Pro contra freier wille -?

5 Antworten

Bei dieser Diskussion freier Wille ja\nein ist auch noch zu berücksichtigen, ob der Mensch seinen Willen als ,,frei" empfindet. In einer Entscheidung den Eindruck haben, dass man beide Möglichkeiten wählen kann, weckt die Illusion des ,,freien Willens"; egal ob der Entscheid irgendwie voraussehbar war oder nicht.

Weiter möchte ich hinweisen auf die Antwort von Dorylaus.

einen freien willen hast du erst wenn du einen freien geist hast also wenn du die richtige einstellung zum leben hast.

Der freie wille fällt nicht vom himmel.

Das hängt von deinem Bewusstsein ab.

Ich kann alles tun was ich will weil ich weiss was ich kann.

Aber wissen alleine reicht nicht aus weil ich auch verstehen muss was ich tu.

Folglich je weiser ich bin desto freier ist mein wille.

Deine frage ist demnach unsinn.

Ja und nein ist unmöglich.

Allerdings reicht es aus klug und weise zu sein um einen freien willen zu besitzen auch wenn es keine 100% freiheit gibt weil gesetze notwendig sind um zu handeln.

Ohne gesetze keine handlung.

Möge die Macht Gottes mit Dir sein.

Ich würde statt "ungehindert" "unbeeinflusst" schreiben. Das ist eine weichere Formulierung.

Wenn dir Gegenstände vorgelegt werden und du sollst eines ergreifen, wirst du nicht das ergreifen, für das du aufstehen müsstest, obwohl der Weg zum Gegenstand frei wäre.

_____

Das Kontra muss man nicht zwingend in der Determiniertheit der Welt suchen. Das ist sehr hoch gegriffen. Du kannst auch sagen, dass du keine Wahl hast, weil du du bist. Du wirst immer das wählen, was du für richtig oder am besten hältst. Es gibt keine Alternativen. Du würdest nicht das Zweitbeste oder Falsche wählen.

Deine Entscheidung steht immer im Vorfeld fest. Du musst dir nur dessen bewusst werden.
Das Bewusstwerden bezieht sich nicht auf die Entscheidung, sondern auf die Parameter. Die Entscheidung ist nur für ein bestimmtes Parametersetting vorbestimmt.

Das ist eine Position, für die es keine Determiniertheit des gesamten Universums geben muss.

'Dein Aufbau ist sehr gut! Du kannst bei Contra noch ergänzen, daß der Mensch nicht nur durch Erziehung/Umwelt, sondern auch durch seinen Charakter determiniert ist. Argumente, die GEGEN den freien Willen sprechen, findest Du zu Hauf in Arthur Schopenhauers Abhandlung "Über die Freiheit des menschlichen Willens" in der Schrift: "Die beiden Grundprobleme der Ethik". Hoffentlich reicht Deine Zeit noch, denn die Schrift lohnt sich, ist auch verständlich geschrieben, und, ich glaube, sogar preisgekrönt worden! Viel Erfolg!

Du hast kein freien Willen Du kannst entscheiden ob du etwas tust oder nicht das macht dich frei in deinen Handeln aber du kannst nicht entscheiden ob du etwas willst oder nicht

Beispiel hast du lust auf schokolade dann willst du sie du kannst dich nicht entscheiden sie nicht zu wollen du kannst dich aber dazu entscheiden sie nicht zu essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung