Was glaubt ihr? Gibt es Freier Wille?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, also, spannende Frage, die man auf unterschiedlichen Ebenen beleuchten kann. Ich kann dir mal meine persönliche Meinung dazu anbieten. Aber Achtung, sie ist kompliziert und sicherlich nicht jedermanns Sache :)

  1. Menschliche Ebene - bedingter freier Wille: Ich glaube, dass wir auf menschlicher Ebene einen bedingten freien Willen haben, aber keinen absoluten. Wir können offensichtlich manche Dinge entscheiden (welches Eis wir essen), manche aber auch nicht (Schwerkraft aushebeln). Wenn wir Wahlmöglichkeiten haben, sind wir Menschen eben den Tieren überlegen, die oftmals einfach nur ihren Instinkten folgen und damit keinen (oder zumindest nur sehr geringen) freien Willen haben. Wir können die Dinge anhand unserer persönlichen Ziele gegeneinander abwägen und für uns entscheiden, was wir möchten. Das ist aber eben abhängig von diversen Umwelt- (und auch Persönlichkeits-)Faktoren, daher nur bedingter freier Wille.
  2. Seelische Ebene - bedingter freier Wille: Ich persönlich glaube (aus diversen Gründen) an eine unsterbliche Seele. Und ich glaube auch, dass wir auf seelischer Ebene viel mehr Wissen, viel mehr Überblick und auch viel mehr Wahlmöglichkeiten haben. Dennoch sind wir weiterhin als Seele abhängig von geistigen Gegebenheiten, zum Beispiel höherrangigem Willen wie einem Volkswillen oder gar dem Willen der versammelten Seelen der Menschheit. C. G. Jung hat dazu zum Beispiel den Begriff des "kollektiven (Un-)Bewussten" geprägt :) .
  3. Göttliche Ebene - absoluter freier Wille: Darüber hinaus glaube ich an eine göttliche Instanz, die einen absoluten freien Willen hat. Da wir alle mit Gott verbunden sind, haben wir rein theoretisch auch Zugriff auf den absoluten freien Willen, wenn wir ganz in Gott zurückkehren (und ich glaube nicht, dass man dazu sterben muss, das geht auch zu Lebzeiten). Wenn wir uns auf der göttlichen Ebene befänden, hätten wir einen absoluten freien Willen. Am Ende ist auch alles, was passiert, absoluter freier Wille, da wir alle Gott sind bzw. ein Teil von ihm sind. Das Teil ist immer bedingt vom Ganzen, daher haben wir praktisch nur einen bedingten freien Willen, aber als Ganzes ist das, was wir als unsere Realität erzeugen, ein absoluter freier Wille. Wir sind eigentlich, wenn wir unser Bewusstsein für unsere Verbindung zu Gott und untereinander stärkten ("Wir sind eins"), dafür bestimmt, im absoluten freien Willen (= bei Gott) zu leben.

Ich weiß, kompliziert und sicherlich nicht jedermanns Sache, aber du hattest ja nach Glauben gefragt :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zahlreiche spirituelle Erfahrungen selbst gemacht
ZionsDaughter  17.09.2023, 14:31

Oh, vielen lieben Dank für den Stern :)

Nein (Offb.12,9).

Der "Wille" des "Gottes dieser Welt" (2.Kor.11,14)

geschieht hauptsächlich (Offb.17,1-14).

Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Freier Wille hat Grenzen.

Je freier ich bin um so weiter sind die Grenzen.

Für mich ist der "freie Wille" das, was den Menschen ausmacht! Er kann immer nur in der ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT liegen!

Tiere agieren natürlich, aus Instinkt, immer artgerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung