Glaubt ihr an eine Hölle?

15 Antworten

Jede Ungerechtigkeit muss bestraft werden, das sagt das Gewissen, doch irgendwann im Laufe des Lebens schwindet das Schuldbewusstsein und die Menschen gewöhnen sich daran, denken es würde keine Strafe geben. Doch der Tag des Gerichts hat nur ne Gnadenfrist, jeder kann bis dahin den Glauben an den Herrn Jesus Christus annehmen.

Viele Menschen glauben nicht an eine Hölle, leben aber jetzt schon in einer Hölle, eine Hölle im Herzen durch Unversöhnlichkeit und Unwillen zu vergeben, mit geplagten Gewissen, weil sie keine Vergebung für ihre Sünden finden und Gott nicht kennen, sie leben in einer Hölle der Einsamkeit Tag für Tag, schleifen sich zur Arbeit und Pflegen ihre kranken Eltern und das wars... Aber der Glaube an eine zukünftige Hölle erscheint ihnen abwägig, dabei ist es noch realer als das Leiden in dieser Welt und sie wollen nicht zu Gott kommen um Vergebung zu erhalten und Trost zu empfangen.

Wer das hört der handle schnell, denn in der Hölle gibt es keine Linderung, hier in der Welt gibt es noch Linderung, Liebe und die Tür zu Gott ist noch offen. Die Hölle gibt's und ist die endgültige Frucht der Trennung von Gott, so wie die Hölle die Menschen hier durchleben, auch unter den GF Nutzern echt ist.

Hölle entstand durch einen Übersetzungsfehler aus dem Hebräischen "Gehenna" oder "Tal Hinnom", das als Leichenverbrennung ständig am "Brennen" war. - Kein Ort wo man Menschen quält.

Shoron  20.10.2022, 19:09

Tja, warum hat denn Jesus so ausdrücklich so davor gewarnt?

Johannes17Vers3  20.10.2022, 20:58
@Shoron

Die Juden waren ja im Bund mit seinem Vater. Leider verkehrt belehrt. Aus dem Bund zu fallen, wäre für sie nicht gut gewesen.

Shoron  20.10.2022, 21:14
@Johannes17Vers3

aber durch Jesus ist ein neuer Bund entstanden. Man muss keine Opfer mehr bringen.

Johannes17Vers3  20.10.2022, 21:38
@Shoron

Doch Zeit und Mittel einzusetzen, um die Botschaft Gottes zu verbreiten.

Shoron  21.10.2022, 21:55
@Johannes17Vers3

wenn sie nicht gibt, warum hat dann Jesus denn darüber so oft geredet`?

Johannes17Vers3  21.10.2022, 21:56
@Shoron

Er erwähnte die "Gehenna", das war ein Ort wo man Leichen verbrannte, nicht Menschen quält.

Shoron  21.10.2022, 21:59
@Johannes17Vers3

Tja, es steht auch in der Bibel das der Wurm nicht vergeht und das die in alle Ewigkeit brennen werden.

Und warum dann so eindringlich warnen wenn es nicht schlimm ist? Und warum hat der Reiche sich so gequelt das er bat dass seine Brüder gewarnt wurden. (Geschichte von dem Lazarus und dem Reichen)

Mit einer Begrifferklärung von der Gehenna kann die vielen Bibelstellen keineswegs relatievieren!

Johannes17Vers3  21.10.2022, 22:01
@Shoron

Weil es aus der Gehenna (Vernichtung) keine Auferstehung gibt. Deshalb die Warnung! - Zum andern ist Forschungsarbeit nötig.

Shoron  21.10.2022, 22:02
@Johannes17Vers3

wie auch immer, dieser Begriff wird die anderen vielen Stellen nicht verschwinden lassen!

Shoron  21.10.2022, 22:22
@Johannes17Vers3

ja, aber so eine Wichtige Botschaft darf kein Rätsel sein. Es geht um Leben oder Tod. Jesus predigte zu eifachen Leute, die sollen es verstehen.

Die Botschaft ist einfach, man muss sie nur annehmen.

Shoron  21.10.2022, 22:39
@Johannes17Vers3

Egal was es da im Himmel gibt! Wir sollen und können uns auf die Worte Jesu verlassen!

Wenn es den Leute damals in Israel verständlich war, dann sollte es auch uns sein.

Wenn wir Jesu Worte nicht für voll nehmen, sind nicht seine Junger, sondern die Pharisäer, die alles hinterfragen.

Vollkommen egal was Du das für eine schlaue Übersetzung herausgekriegt hast, wenn es davor gewarnt werden muss, wie reiß Dein Auge aus, dann ist schlimm! Und kein Theologe wird es einem ausreden können.

Die Theologen hören so oder so nur die Studenten, weil es ihr Job ist. Die Landeskirchen sind leer, weil deren Botschaft weichgespült ist.

Johannes17Vers3  21.10.2022, 22:41
@Shoron

Man darf nicht vergessen, dass Israel zur Zeit Jesu Gottes Bundesvolk war - selbst die haben es nicht verstanden, sonst hätten sie ihn nicht umgebracht.

Shoron  21.10.2022, 22:47
@Johannes17Vers3

ja, stimmt!

ABER warum haben sie nicht`? Das solltest ja eigentlich wissen. Es steht, das Gott sie verblendet hat, damit auch die Heiden die Chance auf die Rettung haben.

Und es war auch der Plan Gottes von Anfang an: So konnte Jesus am Kreuz für unsere Sünden sterben.

Und die alten Propheten haben das Kommen von Jesus prophezeit und Jesus hat die alte Schrift im Tempel gelesen und gesagt: Heute ist diese Schift in Erfüllung gekommen

Du bist viel zu verkopft. Du sieht den Walt von lauter Bäumen nicht. Daher bringt auch Deine Botschaft nur Gedankenfrüchte, es ist nur eine Diskussion wie man was am besten relativieren oder wegdiskutieren kann.

Dann kann auch gleich Philosophie studieren.

Shoron  21.10.2022, 23:08
@Johannes17Vers3

alles gehört zusammen.

Was ist das für eine Aussage? WAS habe ich weggelassen? Du schreibst nur eine kurze Sätze zu meinen Absätzen, es scheint mir Du nimmst weder Dein Stutudium noch Gott ernst! Diese laxte Einfürfe sind ein Witz für so ein wichtigeste Thema.

Das kannst Du Dir nur hier leisten.....Im Job, egal in der Uni oder Kirche hättest Du anders argumentiert.

Du argumentierst nicht, sondern schlägst Dir die Zeit oder Langeweile tot. Schäm Dich! Schreibe einfach zu anderen Themen, es gibt hier genügend davon!

Aber Du kannst es Dir sparen, ich kenne die Bibel ! Habe mehrere davon und mindestens 10 Sachbücher gelesen und unzählige Artikel aus den Fachzeitschriften gelesen. Du kannst mich mit Deinen oberflächlichen Einwänden mit den Übersetzungen nicht beeindrücken oder überzeugen. Ich bin schon mindestenst 25 Jahre Christ und bin Ende 40.

Spar Dir die Zeit bei mir, geniesse das Wochenende, bye.

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Angst vor der Hölle habe ich nicht, weil ich an Jesus Christus als meinen Herrn und Erlöser glaubte.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Nein, glaube ich nicht, denn auf welcher Grundlage sollte ich denn an eine Hölle glauben? Ich glaube an Gott, an das was Jesus laut den Evangelien lehrte, aber ich wüsste nichts in diesem Zusammenhang, was das Bild einer Hölle in der Bibel so darlegt, wie es seit dem Einfluss der RKK aufkam. Von daher sehe ich keine Grundlage aufgrund dessen ich an eine Hölle glauben sollte. Vielmehr sehe ich in Versen wie etwa Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 eine Grundlage dafür, dass jede Person entsprechend ihrer jeweils eigenen Werke erhalten wird, was sich auch in den Evangelien widerspiegelt, so etwa in Matthäus 25,31-46, aber von einer Hölle ist da in dem Sinne keineswegs die Rede.

Mondmayer  20.10.2022, 17:21
Nein, glaube ich nicht, denn auf welcher Grundlage sollte ich denn an eine Hölle glauben?

Der Worte Jesu und der Bibel.

Mondmayer  20.10.2022, 20:18
@JTKirk2000

Ist "Du sollst nicht Morden" eine deutliche Aussage für dich und für wie viele Menschen ist diese Aussage nicht deutlich genug? Ist Abtreibung Mord?

Die Menschen hören was sie hören wollen und verdrehen was sie verdrehen wollen. Die Worte die du gelesen hast sind deutlich genug, es gibt eine Hölle und die Bibel sagt das. Wir verstehen uns.

JTKirk2000  20.10.2022, 20:56
@Mondmayer
Ist "Du sollst nicht Morden" eine deutliche Aussage für dich und für wie viele Menschen ist diese Aussage nicht deutlich genug? Ist Abtreibung Mord?

Was hat das mit der direkten Androhung von Hölle zu tun? Wenn das so weiter geht, kann man wirklich gleich die gesamte Bibel in dahingehendem Zusammenhang sehen, was dann spätestens mit Kain und Abel schon begonnen hat - oder sogar davor schon mit dem Verstoß Adams und Evas, weshalb sie, weil sie von der Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen haben, aus dem Garten in Eden ausgestoßen wurden, worauf ja sogar die unbiblische Erbsünde begründet wird.

Die Menschen hören was sie hören wollen und verdrehen was sie verdrehen wollen.

Und die besten Experten darin sind die, die beispielsweise in Aussagen der Bibel Dinge hinein interpretieren, die so in klaren Worten gar nicht geschrieben stehen.

Wir verstehen uns.

Das mit dem Verstehen ist so eine Sache. Ein kluger Mensch hat mal gesagt. dass man nur für das verantwortlich ist, was man selbst sagt (schreibt oder sonst irgendwie in klaren Worten äußert), aber nicht dafür, was andere darunter verstehen. Genauso verhält es sich auch mit der Bibel, nur kommt bei dieser noch erschwerend hinzu, dass es eben in der Bibel verschiedene Quellen gibt von denen einige noch nicht einmal wirklich sicher sind, was deren Identität betrifft.

Shoron  20.10.2022, 19:08

Du hast da ein Paar Verse aufgezählt aber nicht alle: Es sind 35 VERSE über die Hölle

https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/H%C3%B6lle

Kannst Du auch deren Bedeutung verschwinden lassen`?

JTKirk2000  20.10.2022, 19:29
@Shoron
Du hast da ein Paar Verse aufgezählt aber nicht alle

Würde man alle Verse (nicht nur über die Hölle) zitieren, müsste man wohl die gesamte Bibel (in diesem Fall zitieren). Schlussendlich unterscheiden sich sogar noch verschiedene Bibelübersetzungen auch in der Häufigkeit der Verwendung des Begriffes Hölle.

Abgesehen davon steht, wie ich schon geschrieben habe, das, was Jesus gelehrt hat, einzig und allein in den Evangelien, denn schon im Anfang der Apostelgeschichte hat er nicht mehr gelehrt, sondern ist im Beisein seiner Jünger in den Himmel aufgefahren. Zwar hat er noch ein paar Dinge gesagt, aber die Zeit der Belehrung war da offenbar schon vorbei. Was dann in den weiteren Briefen steht oder der Offenbarung, hat Jesus nicht seinen Jüngern gelehrt und fällt daher für mich als Kriterium, was Jesus die Jünger gelehrt hatte, schon mal glatt weg.

Von den Versen, die Du da verlinkt hast, könnte man daher dann nur noch einen wirklich übrig lassen, der sich direkt darauf bezieht, wer schon nicht in die Hölle kommt, und das ist bereits der Gerechte. Beziehe ich mich dann noch auf die Offenbarung Kapitel 22, wo Jesus dazu Stellung bezieht, wer wonach beurteilt wird denn schließlich ist ja wohl Jesus das Alpha und Omega, der Erste und der Letzte, erhält jede Person entsprechend dem, was ihr entspricht, bzw. nach Offenbarung 20,11-12 entsprechend ihren jeweils eigenen Werken, muss man schon verdammt viel und verdammt schlimmen Mist bauen, um die Hölle, so sie denn irgendwie und irgendwo existiert, fürchten zu müssen - denn noch schlimmer, als die Hölle geht ja wohl nicht mehr, oder?

Shoron  20.10.2022, 19:32
@JTKirk2000

Alles nur hinwegfegen der Bibel! Warum liest man es dann wenn man nicht mal auf Jesus Christus hören will?

Hast Du Theologie studiert???

JTKirk2000  20.10.2022, 19:33
@Shoron
wenn man nicht mal auf Jesus Christus hören will?

Nicht alles, was in der Bibel steht, ist von Jesus gelehrt worden. Um das zu erkennen, muss man nur lesen können und braucht nicht Theologie studiert zu haben.

Ja, ich bin Muslim und natürlcih glaube ich an der Hölle, weil es auch im Quran erwähnt wird, und bei uns im Islam gibt es 7 Tore in Jahannam (Hölle).

Aber natürlich nur ungläubige kommen in der Hölle, also muslime die nicht gebet, haben, gefastet haben usw.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.