Glaubt ihr an die Seele?

Alles die Ostdeutschen die mit Nein stimmen!

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 76%
HXRKRYS  08.08.2023, 21:53
Alles die Ostdeutschen die mit Nein stimmen!

Wie bitte?

Mithrandrir
Fragesteller

Was wie bitte?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
Glaubt ihr an die Seele?

Natürlich kommt es darauf an, was mit "Seele" gemeint ist, denn der Begriff aus der Bibel und beschreibt in dieser eigentlich die lebendige Einheit von körperlichem und geistigem Teil eines lebendigen Wesens - vgl. Genesis 2,7.

Alles die Ostdeutschen die mit Nein stimmen!

Willst Du mir damit etwas mitteilen? Ich bin 1976 in dem geboren was später das Bundesland Brandenburg wurde und wohne immer noch gern in diesem, was sich zwischendurch (außer im Urlaub oder wenn ich auf Montage war) nie geändert hat. So viel zu Deinem augenscheinlichen Vorurteil gegenüber Ostdeutschen.

JTKirk2000  15.08.2023, 21:32

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Nein weil ich weiß das mein Denken und Handel nur im Gehirn passieren und diese nicht bis aufs Denken beeinflussen kann

Einen Computer gibt man ein Befehl und eine Reaktion semtlicher Art kommt dabei heraus, daß gleiche gilt auch für unser Gehirn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mithrandrir
Fragesteller

Nach dem jetzigen Wissenschaftsstand, der aber immer mehr ins Schwanken gerät. Als Wissenschaftlicher fühle ich mich jedoch nahe an der Psychose, wenn ich an die Seele denke.

Von einem Experten bestätigt
Ja

Ja, absolut!

Ich glaube nicht nur daran, ich bin mir Ihrer auch bewußt! Für mich ist die Seele das, was den Menschen ausmacht. Wesensart, Charakter, Verstand.

Der Körper ist nur Materie und hat kein eigenes Bewußtsein. Beispiel: Koma, Narkose.

Die Seele, unser Bewußt-Sein, bewohnt den Körper, kann sich durch ihn ausdrücken und entwickeln. Beispiel: Gedanken, Gefühle, Worte, Taten

Es verhält sich so wie mit dem Verstand. Er wirkt durch das Gehirn (Materie), aber er ist nicht das Gehirn. Wird das Gerhirn nicht vom Bewußtsein betätigt, passiert gar nix! Und obwohl der Verstand selbst nicht als Organ lokalisierbar, greifbar ist, erleben wir alle seine Aus-Wirkungen.

Oder die Liebe. Die meisten kennen sie, erleben sie. Kaum einer wird an ihrer Existenz zweifeln! Und doch kann man sie nicht wiegen oder sezieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Weil nur sie noch ewig ist und uns sn einem Schöpfer erinnern soll.

Er hat alles vortrefflich gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt — nur dass der Mensch das Werk, das Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende ergründen kann.

Prediger 3:11 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/ecc.3.11.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Ja

Ja absolut. Auch wenn ich es nicht als etwas spirituelles oder religiöses sehe. Eher als etwas mentales. Stress z.B. ist schlecht für die Seele. Ich vermische das vielleicht mit Geist, Seele, und unserer Psyche 🤷🏻