Glaubt ihr an die Nordrhein-westfälische Sage von dem Kopflosen Reiter, der Nachts sein Unwesen treibt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, weil… 72%
Ja, weil… 28%
willgott  20.07.2022, 13:45

Ich interessiere mich für Sagen aber eine Nordrhein-westfälische Sage von einem Kopflosen Reiter - die kenne ich leider nicht.

Außerdem sind die meisten Sagen sicher älter als NRW.

GebrocheneMod
Fragesteller

👍🏼👍🏼

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil…

Hinter jeder Sage steckt auch ein Körnchen Wahrheit!

Ich z.b. war einmal in dem US -Städtchen Sleepy Hollow, wo es ja auch eine derartige Sage gibt.

Beim Gespräch mit Einheimischen wurde mir gesagt, daß die Geschichte tatsächlich stimmt und nicht erfunden ist...😆😆😆

Achwasweissich  20.07.2022, 13:45

Die Sage gibt es da wohl einerseits wegen dem Film und andererseits weil sich regionale Geschichten mit den Auswanderern über den Atlantik verbreitet haben.

Deshalb wars wohl auch ein Hesse, der da ohne Kopf rumreitet...man weiß ja:
Alle Hesse sin Verbresche denn se klaue Aschebesche. Klaun se keine Aschebesche sin se ebbe Messestesche :P

Nein, weil…

An so was glaube ich nicht. Das ist einfach nur eine ausgedachte Gruselgeschichte. Auch haben Menschen die Angewohnheit viele nicht wirklich so zu sehen wie es ist und es entstehen Legenden. Geschichten werden auch immer weiter ausgeschmückt und verändert.

Ja, weil…

Kopflose Menschen sind doch normal, die triffst du an jeder Straßenecke. Und dass sich einer von den Idioten dann nachts auf ein Pferd schwingt und einen Haufen Unfug anstellt, ist auch nicht gar so abwegig.

Nein, weil…

Sagen sind deshalb Sagen, weil sie nichts mit der Realität zu tun haben.

Nein, weil…

ist tüddelkram von einseitig denkenden menschen.