Glaubst du Pflanzen haben eine Seele?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Nein

Zumindest nicht im religiösen Sinne. Es ist nicht mal sicher ob es so eine Art Seele überhaupt gibt . Dafür gibt es bisher weder Beweise noch spärlichste Indizien. Jedenfalls keine haltbaren .

Pflanzen können Verletzungen oder wenn sie zu stark angefressen werden Zumindest wahrnehmen. Es gibt so einige Pflanzen die mehr und stärkeres Gift produzieren wenn sie zu stark angefressen werden und andere Pflanzen derselben Art durch Stoffe die sie in die Luft senden warnen.

Oder sie rufen die Feinde ihrer Feinde zur Hilfe. Richtig Schmerz empfinden keine Ahnung aber sie können Verletzungen wahrnehmen.

Nein

Ich denke, nichts hat eine Seele, zumindest nicht in religiösem Sinn. Ich finde es aber etwas seltsam zu sagen, Pflanzen darf man essen, aber Tiere nicht, beides ist Leben.
Schmerzen empfinden, tun sie vielleicht nicht bewusst, aber sie reagiere auf Verletzungen.

Nein

Kein Lebewesen hat eine Seele. Das ist nur eine religiös-philosophische Fiktion, die Menschen trösten soll, weil sie mit ihrer Sterblichkeit nicht klar kommen.

Pflanzen haben nicht mal ein Zentrales Nervensystem. Dass sie trotzdem auf Umweltreize in begrenztem Maß reagieren können, ändert nichts daran.

Es gibt zumindest einige Pflanzen, die schmerzen oder sowas in der Richtung empfinden können. Es ist mir ehrlich gesagt egal.

Abgesehen von dem Mumpitz den L Ron Hubbard angeblich entdeckt hat.

SirAndiusNr2  03.10.2023, 11:54

https://de.wikipedia.org/wiki/L._Ron_Hubbard

war ein US-amerikanischer Science-Fiction-, Pulp-Magazin- und Selbsthilfe-Autor. 1950 beschrieb er ein System von Psychotechniken („Dianetik“) und 1954 gründete er die religiöse Organisation Scientology.

In den 1960er Jahren versuchte er sich als Erfinder. Unter anderem erfand er ein Gerät, das den Schmerz von Tomaten messen sollte, wenn man diese aufschneidet.[8

Seiner Meinung nach schreien Tomaten vor schmerzen, wenn man sie in Scheiben schneidet.

Da müsste man jetzz erst einmal genauer beschreiben was eine Seele überhaupt ist, bzw. was sie ausmacht.

Und haben Pflöanzen etwas vergleichbares? Ich will weder Ja noch Nein sagen, denn ich bin der Meinung, das wir noch viel zu wenig wissen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das da etwas ist was wir erst in 500 Jahren herausfinden oder da ist einfach nichts. :)

Alles oder nichts ist also möglich. (Denke ich.)