Glauben alleine gerettet?

10 Antworten

Jesus wird als der allvergebnde dargestellt

Ja und nein.

Jesus ist für alle Menschen gestorben, welche ihn als Retter und Erlöser sehen. Die wissen, dass sie kein Anrecht hätten, ins Paradies zu gelangen. Nur durch den Tod von Jesus am Kreuz, wurde die Schuld, die wie eine Schlucht zwischen mir und Gott lag, überbrückt.

Wenn jemand sagt, ich habe mich im obigen Sinne bekehrt, dann ist die Person gerettet, falls sie es ehrlich meint. Doch dann muss man es auch an deren Leben sehen. Ist einer solchen Person die Not der Mitmenschen egal, dann muss man sich fragen, wie ehrlich die Nachfolge von Jesus gemeint ist.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Ebenso wenn jemand sagt, er wäre gläubiger Christ, aber würde nie in der Bibel lesen, nie beten...

Jesus wird als der allvergebnde dargestellt

Wo? Egal, bedingungslos jedenfalls nicht. Die anderen Aussagen dazu von dir haben damit nichts zu tun.

Weder viel "Frömmigkeit" noch Glaube ( egal an was ) sind der Weg zum Reich Gottes sondern das gerechte Handeln (im weitesten Sinne) macht den Menschen gerecht - was sonst.

Das ist die Botschaft Jesu und diese schließt Keinen aus.

Anonymus7392
Fragesteller

Gerne bitte Bibelstellen nennen wo steht dass ich durch Werke ins gottes reich komme

Viktor1  04.08.2022, 22:04
@Anonymus7392
wo steht dass ich durch Werke ins gottes reich komme

Von "Werke" habe ich nichts gesagt. Was ich angesprochen habe kannst du u.a. in Mt.25,34-40 nachlesen ( und durchgehend in der Botschaft Jesu) sowie in Röm.2,1-16.

Du musst die 10 Gebote halten

 Johannes 15:10

So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.

AKPli  04.08.2022, 21:02

Ist Jesus nicht Gott?

Lamanini  04.08.2022, 21:37

Jesus liebt dich, aber nur, wenn du Person X Geld und Macht gibst? Krass, dass Jesus so das Gute für Person X im Sinne hat. Wie lieb von ihm.

Lamanini  04.08.2022, 22:07
@LDSchurch

Na die Regeln werden doch von jedem anders interpretiert. Komischerweise immer zum eigenen Vorteil.

Lamanini  04.08.2022, 22:11
@LDSchurch

Welche sich komischerweise immer in weltlichen Vorteilen für die äußert, welche diese Nachricht überbringen.

Eine Aussage über die ich schon viel nachdachte da ich weiss, dass diese Aussage nicht ganz richtig ist, auch wenn sie nicht falsch ist.

Aber du solltest immer die ganze Bibel und alle Aussagen zu einem Thema im Auge behalten.

Eine diesbezüglich auffällige Aussage findest du in dem was Jesus sagte.

Denke einmal über die Gründe und die Motive derjenigen Menschen die Jesus da erwähnte hatten.

Mt 7,22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?

Würdest du sagen, dass diese Leute nicht geglaubt haben? Dass sie nicht gläubig waren?

Und was sagt da Jesus?

23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!

Was sagt Jesus hier? Welche Argumente bringt er hier?

Ich will dir jetzt noch nicht mehr mitteilen, denke erst einmal selbst darüber nach und überlege und forsche.

Dann kannst du immer noch weiter fragen, wenn du es herausgefunden hast oder nicht.

Hm...

In gewissem Sinne schon:

Wenn "Werke" vorhanden sind (Jak.2,25; Hebr.11,6-7).

Woher ich das weiß:Recherche