Glatze in Schule tragen?

glatzig  08.03.2021, 00:49

Hast du inzwischen dir eine Glatze rasiert?

FreJo104
Fragesteller

Nein ich hatte vor bis zu den Sommerferien zu warten

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Deinen Ansatz lobenswert das Du eine solche Aktion unterstützen möchtest. Dir kann wenn Deine Eltern einverstanden sind niemand verbieten sich eine Glatze schneiden zu lassen und dann damit in die Schule zu gehen. Im Gegenteil es wird Dein Selbstbewusstsein stärken da Dich viele darauf ansprechen werden. Hoffe das Du Dir eine Glatze schneiden lässt und andere damit animierst das auch zu machen.

Ich sehe da kein Problem, warum solltest du deswegen suspendiert werden dürfen?

Dein Haarschnitt ist ja wohl deine Entscheidung und ich sehe auch nichts unchristliches an einer Glatze.

FreJo104
Fragesteller

War mir einfach nur unsicher, weil meine Freundin das halt erzählt hatte. Sie geht auf ne christliche Realschule und da ist es iwie nicht erlaubt

Tbone2334  20.02.2021, 22:46
@FreJo104

Vielleicht hatte die Freundin auch einfach nur keine Lust sich mit dir eine Glatze zu rasieren... Wäre jetzt nicht die verrückteste Idee oder?

FreJo104
Fragesteller
@Tbone2334

Ne ich wollte das nicht mit ihr zsm machen, sondern hab sie einfach gefragt, wie sie das fände und sie meinte halt "ich würde mir auch gerne eine Glatze schneiden, aber das ist nicht an unserer Schule erlaubt" oder so ähnlich

nein, die Schule darf Dich nicht wegen Deiner Glatze diskriminieren. Z.T. gab es da mal Berichte im Ausland über Schwierigkeiten nach Charity Shaves, letztendlich mussten die Schulen aber immer nachgeben.

Ich kann Dich also nur bestärken, es zu machen. Meine Töchter haben sich auch bei einem Charity Shave die Haare abrasieren lassen und gehen seit dem mit Glatze in die Schule, weil sie sich mit rasierten Kopf besser gefallen, mich haben sie auch davon überzeugt ;-) Probleme gab es deswegen nie, anfangs kann es etwas lästig werden, wenn jeder mal Deine Glatze anfassen will, aber das geht vorbei ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine super gute Idee und eine sehr mutige und bewundernswerte Tat von dir. Für so viel Opferbereitschaft verdienst du höchsten Respekt und Anerkennung. Besprich das aber bitte vorher mit deinen Eltern.

Du must auch nicht unbedingt gleich eine Glatze schneiden, eine Kurzhaarfrisur wäre auch denkbar.

Fiel mir gerade noch ein: mach es doch zu Beginn der Sommerferien, dann sind deine Haare in den 6 Wochen schon wieder gewachsen und die Schule kann gegen kurze Haare nichts einwenden

FreJo104
Fragesteller

Danke. Ich hab die Idee schon mit meinen Eltern besprochen, das ist nicht das Problem. Ich mag den Look bei Frauen einfach gerne. Mit den Sommerferien ist ne gute Idee.

GueKaRuKo  20.02.2021, 22:48
@FreJo104

So kannst du auch erstmal testen, wie es dir steht und welche Auswirkungen das auf deine Mitmenschen hat

Nicht so viel nachdenken, dieses Erlebnis sollte jeder zumindest einmal genießen. In angelsächsischen Ländern zum Beispiel ist das überhaupt kein Thema, da werden jährlich am St. Patrick's Day für wohltätige Zwecke die Kopfe ganz glatt rasiert. Oft machen das ganze Schulklassen. Es erfordert vielleicht ein bisschen Mut beim ersten Mal, aber man bereut es nicht.