Glasfaserleitung und Gasleitung sind nur wenige Zentimeter entfernt ins Haus verlegt worden- ist das üblich?

6 Antworten

Spielt das eine Rolle? - Schließlich fließt durch das Glasfaserkabel nur Licht und kein Strom.

Selbst wenn die Gasleitung und das Glasfaserkabel beschädigt wären, könnte das Gas nicht durch das Licht entzündet werden.

Viel schlimmer wäre, wenn die Gasleitung leck wäre und du daneben eine Zigarette anzündest oder einen Lichtschalter betätigst. - Mal davon abgesehen, dass dem (eigentlich geruchlosen) Stadtgas ein penetranter Geruchsstoff beigemischt wird, den du sofort riechst.

chaosklub  05.05.2018, 01:24

Oh Mann oh Mann : "fließt durch das Glasfaserkabel nur Licht" ... hoffentlich sit dann das Glasfaserkabel dicht ... sonst muss man auf ein W-LAN-Kabel ausweichen und wenn dann noch das W-Lan-Kabel ein Leck haben sollte ...

RubberDuck1972  05.05.2018, 01:31
@chaosklub

Tja, wenn das Glasfaserkabel ein Leck hat, hast du nach ein paar Stunden den ganzen Keller bis unter die Decke voller Licht. oO!

Im Ernst: Ich hab mir echt überlegt, wie ich das formulieren soll. Heißt es "Lichtfluss", "Lichtstrom" oder anders? Ich bin halt im ersten Moment bei "fließen" gelandet.

glasair  05.05.2018, 11:02
@RubberDuck1972

Der Begriff "elektromagnetische Strahlung" passt - so würde ich sagen - am Besten (denn Glasfaser findet auch bzw. vor allem über nicht-sichtbares Licht statt - Licht fällt auch unter elektromagn. Strahlung), allerdings denkt man bei Strahlung halt auch immer an Gefahr, Radioaktivität, etc.

In der Regel kommen alle Versorgungsleitungen gebündelt ins Haus. Es gibt oft eine Mauerdruchführung, die modular aufgebaut ist und verschiedene Kabel und Rohre gleichermaßen durch die Mauer lässt/aufnehmen kann.

Insofern würde ich das nicht als unüblich bezeichnen wollen.

Gibt es einen Grund, warum Du das als ggf. seltsam empfindest?

Glücklicherweise werden in etlichen Kommunen inzwischen solche Baumaßnahmen gebündelt. D. h. wenn aufgebuddelt wird, dann nutzt man immer häufiger die Gelegenheit, alles in die Erde zu werfen, was eben noch fehlt.

Insofeern: alles gut.

Und nein: da gibt es kein Risiko. Glasfaserleiter und Gasleitungen stören sich nicht gegenseitig. Die liegen friedlich nebeneinander - bis der nächste Bagger kommt...

duchaus üblich... da beinflusst oder stört sich auch nichts.

lg, Anna

Die können sich gegenseitig nicht stören ;)

Durch eine Glasfaserleitung geht übrigens tatsächlich nur Licht

chaosklub  05.05.2018, 01:28

"Durch eine Glasfaserleitung geht übrigens tatsächlich nur Licht" wo geht das Licht dann lang ... hierlang, oder dortlang? Und wenn das Licht dann bei einem Restaurant vorbeikommt, geht es dann dort was trinken? Und was ist los, wenn es dort Kühe hat? Braucht das Licht, was ja geht, auch Wanderschuhe, oder reichen Sandalen? Fragen über Fragen ...