Glasfaser kein Internet?

5 Antworten

falls es ganz neu is kanns ne Stunde und länger dauern bis der Router upgedated und freigeschalten ist.

schauen ob die richtigen Lämpchen am Router leuchten.

falls er auch wlan hat , geht das?

ansonsten würde ich ihn mal neu starten (alle Kabel raus 30sek. Warten , anschließen , 5min. Warten , wieder testen.

laptop mal direkt am Router anschließen (nicht über verlegte lan kabel / Switches.....) . Wenn möglich mit anderem Lan Kabel. Und in die Netzwerk Einrichtung des Laptops schauen.

Begrenztes Netzwerk kann auch einfach nur bedeuten das ein Switch der dazwischen hängt oder irgendein anderes Lan gerät nicht das volle Tempo unterstützt .

PC und Router mal richtig neu starten, hilft oft.

Kein WLAN bei Deutsche Glasfaser (DG)?

Es gibt den Basic-Router und Classic-Router. Es ist der selbe Router!

Im Tarif Basic ist das WLAN permanent deaktiviert und kann auch nicht eingeschaltet werden. Im Tarif Classic ist hingegen das WLAN für zusätzliche 2€/Monat enthalten und kann benutzt werden. So verdient DG 2€ mehr je Monat, denn WLAN will ja jeder benutzen.

Hier die beiden Router-Tarife: https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/router/

PS:

Tipp: Willst du dir 2 € je Monat sparen? Dann kauf einfach einen billigen WLAN-Repeater (gibt es schon ab 7€) den man als WLAN-Accesspoint (AP) einrichten kann (Betriebsart AP) und stöpsel in per LAN-Kabel in den Router (LAN1...LAN4 kannst dafür benutzen). Der Repeater sollte als IP-Client eingerichtet werden, dann läufst sauber und du hast dein WLAN.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Route mal neu starten? WLAN einschalten? Provider anrufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über 3 Jahre Tarife für mich selbst studiert #dabei

dann würde ich mal die einrichtungsseite vom router aufrufen und das einrichten .

daniel0804
Fragesteller

Wie kann ich die denn aufrufen? Auf dem Router steht nicht mal eine Ip-Adresse.

RakonDark  31.10.2020, 22:29
@daniel0804

handbuch vom router nehmen , oder gucken wie dein standardgateway heisst . Netzwerk-adapte Eigenschaften -> Details , oder comandozeile : ipconfig

Hast Du denn einen Router, der für das Glasfasernetz geeignet ist?

Wenn ja, hast Du den denn auch richtig angeschlossen?

daniel0804
Fragesteller

ja es stecken eigentlich alle Kabel richtig drin, aber Symbol für WLAN leuchtet beispielsweise nicht

alarm67  31.10.2020, 22:14
@daniel0804

Dann rufe die doch mal an, da gibt es doch bestimmt einen technischen Support!

Da ist KEIN Bild