Gitarre verkaufen - Muss man mit dem Preis runtergehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg' mal:

Warum sollte ich Deine Gitarre zum Ladenpreis kaufen, wenn ich eine im Laden mit voller Gewährleistung bekommen kann?

Es könnte sein, Du hast sie ungünstig gelagert (Temperatur / Luftfeuchtigkeit) und sie hat darunter gelitten.

Saiten werde auch alt, wenn man sie nicht spielt, also müsste der Käufer sinnvollerweise neue aufziehen. Kostet auch.

Bei gebrauchten, aber im Prinzip ladenneuen Instrumenten würde ich einen Abzug von ca. 25% für angemessen halten. Allerdings abhängig vom Neupreis. Bei teureren würde ich dann eher 10-15% Abzug ansetzen.

Mediachaos  31.01.2020, 16:32

Ergänzung: Wenn Du die Rechnung noch hast (hoffentlich), hätte der Käufer auch noch die restliche Gewährleistung. Das würde ich als Verkaufsargument auf jeden Fall aufführen.

Auf jedenfall. Bei Gitarren ist das dasselbe wie beim Neuwagenkauf. Einmal Zündschloss umgedreht und angelassen, ist es kein Neuwagen mehr und hat somit 500 bis 2000€ an Wert verloren (je nach Preis).

Bei Gitarren pegeln sich die Kaufpreise bei Ebay und Co. immer so bei 50 bis 60€% des Neupreises ein. Und das sogar relativ unabhängig, ob das ne 200€ oder 3000€ Gitarre ist und auch, ob das eine limitierte Sonderserie ist. Wenn das Ding wirklich unbespielt ist und neue Saiten bekommt, kannst du dich eher gen 60% orientieren. Viel mehr würde ich auch nicht erwarten. Wenn doch, dann ist das unter Glück zu verbuchen.

Müssen nicht, aber ob Du einen Käufer findest? Immerhin bekommt er im Laden ja dann für den gleichen Preis noch eine Garantie.

Ich kennen mich zwar bei Instrumenten nicht aus, aber wenn du Möbel nur aus dem Laden herausnimmst, dann sind sie direkt vor der Tür noch maximal 50% wert.

Und warum sollte jemand eine gebrauchte Gitarre zum Neupreis kaufen?

healey
Fragesteller

Sie ist ja noch unbespielt also quasi wie neu !

LePetitGateau  31.01.2020, 16:21
@healey

Aber ich muss mir die Zeit nehmen mit dir zu schreiben, auszuhandeln, sie abzuholen. Das raubt Zeit und dann kann ich genauso gut in einen Laden fahren wo ich dann auch noch volle 2 Jahre Gewährleistung habe und WEISS dass die Gitarre nahezu unbespielt ist ;) Erzählen kann man ja viel

AMUNO  31.01.2020, 16:22
@healey

ja und warum sollte ich die dann bei dir kaufen nicht im Laden?

Versuch dein Glück, aber ICH wüsste nicht warum ich dann nicbt lieber im Laden kaufen sollte...