Gute Einsteiger-Gitarre unter 100 Euro?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

  1. Eine KONZERTGITARRE ist DAS Einsteigerinstrument, zumindest wenn du richtig vernünftig Gitarre lernen willst und nicht nur ein paar Akkorde schruppen willst. Westerngitarre ist da völlig ungeeignet. Mit einer Konzertgitarre (die viel leichter zu spielen ist - glaub mir das ... ich unterrichte seit 20 Jahren und spiele seit 30 Jahren!) hast du viel mehr Möglichkeiten, weil du einfach so gut wie alles spielen kannst.
  2. Unter 100 Euro bekommst du nur Sperrholzgitarren aus Asien. Und die sind durchwegs minderer Qualität. Du solltest zumindest 150 bis 200 Euro rechnen und dann bekommst du auch ein Instrument mit richtiger Holzdecke. Eine Sperrholz wirfst du bald in die Ecke, weil du einfach klanglich sehr schnell an die Grenzen kommst. Außerdem sind die Instrumente empfindlich, verziehen sich z.B. schnell und sind in der Verarbeitung meist so schlecht, dass es schon schwierig ist, die vernünftig zu stimmen. Gib ein bisschen mehr aus (die meisten Läden bieten auch Teilzahlungsmöglichkeiten) und du wirst viiiiel mehr Spaß am Instrument lernen und spielen haben! Gute Einsteigergitarren findest du von Antonio Ruben, teilweise von Ortega (ist zwar auch Asien, aber wenigstens vernünftig verarbeitet), Crafter finde ich sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis und vor allem weil sie Massivholzdekcen haben. Geh in einen Musikladen und schau dir die Instrumente an. Ein Instrument kann man nur dann im Internet kaufen, wenn man es kennt. Du solltest das Instrument spielen oder vorspielen lassen und hören, was dir auch vom Klang her gefällt. Viel Spaß beim KAuf!

Also wenn sie gute Quali haben soll, würde ich dir für ca. 110 euro eine cort einsteigergitarre empfehlen ^^ z.b. die cort g 250

EDIT: Es sollte eine 4/4 Konzertgitarre sein :)

@Daxter: Wo finde ich solch eine?

Daxter50  08.09.2009, 16:43

ach ne KONZERT-gitarre, da kann ich dir ich weiterhelfen ^^

muhkuh  08.09.2009, 16:43

wieso wollen alle immer konzertgitarren? westerngitarren klingen viel schöner und sind leichter zu bespielen...

Fray1
Fragesteller
@muhkuh

Ich habe gehört das zum Einstieg eine normale Konzertgitarre das Bessere sein soll.

@Daxter: Trotzdem danke für deine Mühe!