Gitarre lernen draußen, wie macht ihr es?

4 Antworten

Das habe ich auch mal gemacht und für weitgehend ineffektiv befunden, solange man in der Kennenlernphase des Stoffs ist.

Wenn man in der Kennenlernphase ist, braucht man die genaue Kenntnis dessen was gespielt wird. Wenn man das nicht erkennt, weil der Bildschirm zu klein ist, macht das für mich keinen Sinn diesen Lernstil fortzuführen.

Wenn, dann würde ich das nur in der Vertiefungsphase tun, wenn ich kein Abgucken mehr benötige.

HagbardCeline88
Fragesteller

Danke. Mir meinte neulich einer ich soll mir Guitar Pro kaufen. Aber macht das Sinn ? Und zahlt man dann net für jedes Stück extra? Naja ich habs mir nie angeschaut um ehrlich zu sein. Also die Leute hier liegen schon net falsch mit Lehrer und Co. Nur ich bin recht spontan unterwegs und zeitlich wär das für mich eher schwierig. Sky Guitar hat , zumindest scheint es so, recht gute Tutorials. Also sowas wie Godfather oder Bella Ciao oder Autumn Leaves is da schon schön gezeigt. Naja. Aber gut Autumn Leaves ist wiederum kein Stück was man mal eben so lernt würde ich meinen. Jemand mit viel Praxis vielleicht, ich brauch dafür bestimmtn Jahr und hätte noch längst net die Quintessenz umgesetzt ;:D

Vando  27.03.2024, 18:57
@HagbardCeline88

Ein Notationsprogram zu besitzen (und zu nutzen) macht extrem viel Sinn.

Aber gleich Guitar Pro muss imo nicht sein. Tux Guitar bietet fast dieselben Features und kostet gar nix. Also wenn, dann würde ich mir TG runterladen.

HagbardCeline88
Fragesteller
@Vando

Danke. Cool kannte ich noch gar nicht. Hm und ich nehm mal an da fände ich Stücke wie little Wing, Entre dos Aguas, paar Klassiker von Beethoven, Händel, Canon in D Dur, Sevuca und so ? Oder wären die Exoten da eher nicht zu finden ? Vielleicht sollt ich einfach mal googeln anstatt dich mit den Fragen zu löchern ;D Ich schau erstmal auf YT wie TG ausschaut.

Vando  27.03.2024, 19:09
@HagbardCeline88

Negativ.
Die müsstest du dir wenn schon, dann von hier ziehen und hochwahrscheinlich anschließend optimieren. 95% des Notenmaterials, das man im Netz findet, ist entweder falsch oder mindestens suboptimal notiert.

Deswegen ist es eine der Kernkompetenzen eines jeden Menschen, der mit Ambition Lieder richtig spielen möchte, Notenmaterial zu korrigieren und/oder selbst aufzuschreiben.

Das Gitarre lernen ist ewiges Wiederholen. Prüfen, das es richtig klingt. Draußen ist zu viel Ablenkung. Dazu kommt die falsche Sitzposition. So lernst du vor allem Fehler.

Besser ist es zu Hause! Oder noch besser: bei einem Lehrer!! Denn der kann korrigieren, du selbst merkst die Fehler erstmal nicht.

Heute mit Internet mag einiges möglich sein. Jedoch: Live ist live! ( Mit Lehrer) Das fängt mit dem richtigen Stimmen der Gitarre an.

Jeden Tag zu Hause a 30min sind besser, als 1h oder zwei und dann am nächsten Tag nichts, weil die Finger weh tun.

Dir viel Glück dabei und Spaß!

HagbardCeline88
Fragesteller

Danke. Ja klar daheim sicher. Versuch ich mittlerweile ja auch. Aber wenn du 8 Stunden ++ am Rechner hockst und quasi in der Natur wohnst will man in die Natur. Die Natur bietet mehr Positives als andersrum. Und ich kann des auch net bestätigen mit der Ablenkung. Wenn ich am Jammen am See war, war es häufig end geil und den Leuten drum rum hats auch Spaß gemacht. VOn daher: es wird draußen geübt sobald das Wetter passt!

Eigentlich lernt man daheim und merkt es sich für den See.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HagbardCeline88
Fragesteller

Aha. Na dann bin ich eben anders als das 'man' haha

HagbardCeline88
Fragesteller
@McPresley

Das ja dann fast wie n Überraschungsei: Spannung, Spiel und Schokolade pack ich auch noch ein :D

Konzentriert zuHause üben u. aufhören von furchtbaren Tutorials von AmateurPseudoLehrern unterrichtet zu werden. Mir sträuben sich oftmals alle Nackenhaare, 😖 was da viele von sich geben, die nichtmal richtig spielen können u. noch gar keinen ordentlichen Ton zustandebringen.

Lerne einen guten professionellen Lehrer in deiner Gegend kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München
HagbardCeline88
Fragesteller

Das ist eine äußerst negative und undifferenzierte und ich finde zudem herablassende Antwort. Es gibt da auch n Haufen die da sich eben sehr viel Mühe geben und das auch gut umsetzen. Und da gibts auch ne Reihe an Leute die auch sehr gut spielen können :) Und natürlich welche die es nicht können, aber sich vielleicht trotzdem Mühe geben oder es einfach teilen wollen mit anderen; wie auch immer: meine Güte. Was für ne Haltung. Facharroganz?

SMOGAN  27.03.2024, 18:26
@HagbardCeline88

Ich differenziere da bewusst NICHT, da die NichtProfis u. Amateure unter ihnen, der Grund dafür sind, dass VollProfis am Aussterben sind... naklar, so billig u. umsonst wie möglich; das ist ein kaputter, zerstörerischer Trend ! Würde gerne 'mal wissen, ob du Matheunterr. in der Schule auch gerne bei einem Amateurlehrer hättest. Und das hat mit Arroganz garnichts zu tuen, da ich kein arroganter Mensch bin. Aber ich unterrichte Qualität u. habe in meinen Beruf sehr viel Zeit, Studium u. Geld investiert. Metallica haben im Präzedenzfall Recht !

HagbardCeline88
Fragesteller
@SMOGAN

Ach Jung. Musik macht alle fröhlich, auch die die eben nicht so viel Talent haben. Musik heilt. Einige wenige scheint es wütend zu machen :D Spiel doch mal was und komm was runter. Kleiner Tipp fürn Profi (ich würde es ja gerne können) : Feira de Mangaio - Sevuca. Ich bin n scheiß Anfänger, sehe mich ejdenfalls so - und ? Meine Güte es kommen bessere Zeiten oder eben net. Aber weest selbst mit meinen dünnen Skills hab ich schon einigen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert :)

SMOGAN  27.03.2024, 18:39
@HagbardCeline88

Dann wünsch'ich dir VIEL ERFOLG u. das AllerWichtigste: Spass beim Spielen u. Üben... (macht es mir nach 42 J. immer noch richtig)

Und noch... Viiiel DANN HUFF hören, der kann richtig spielen.

HagbardCeline88
Fragesteller
@SMOGAN

Es gibt sowieso end coole Musiker muss ich sagen. Selbst manche vermeintlich simple (gut vermeintlich simple ist wohl vieles) Dinger können sehr geil sein und von wem anderen wieder total schranzig gespielt werden :D Vieles ist auch eine Frage des Gefühls. Du kannst auch mit 3 Akkorden n gutes Stück hinlegen wenn du etwas Technik kannst und dein Feeling rein legst.

Ein Song den ich wohl nie nie nie nie lernen können möchte ist Wonderwall. Da kommt mir die Kotze aus allen Poren :D Ein ansich gutes Lied, keine Frage, aber es blutet mir aus den Ohren wenn ichs höre :D Was ich ja momentan sehr geil finde ist Paco und Co. Ja und die alten Klassiker sowieso. Aber ob ich da mal hinkomme ? Jimi Hendrix Little Wing und sowas wär schon Sahne. Egal: üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüben ;D

SMOGAN  27.03.2024, 19:43
@HagbardCeline88

Genau ! Seh' ich auch so. Bei den Balladen von GIANT (Last Of The Runaways) krieg'ich schon wegen dem Song an sich Gänsehaut. Einfach richtig gutes Songwriting. Mit den Gallagher Brüdern u. OASIS kann ich so garnix anfangen. Nur mit den anderen Gallagher Brüdern in d. Band RAVEN 😉 Auch Blackmore is'richtig cool, besonders zu Rainbow Zeiten. Mein erster Song, den ich als Jugendl. geübt hatte war "The Wizard" von Heep. Danach wollt' ich unbedingt Stairway To Heaven spielen können.

NG und dann FROHE OSTERN 🐣 🐇 ✝️

HagbardCeline88
Fragesteller
@SMOGAN

Ja man gleichfalls. N WG Type von früher kam irgendwie aus England, Skageness oder wie man das schreibt. Er meinte ab und an wär Robert Plant dort in der Kneipe aufgetaucht, man hat ihn respektvoll gegrüßt aber ihn in Ruhe sein Bier oder was auch immer der da gemacht hat trinken lassen. Stell dir das mal vor. Robert Plant sitzt zwei Tische neben dir und schlürft seinen Hopfentee :D Vor vielen jahren nach einem Konzert der Ten Years After udn Canned Heat in Erfurt hatte ich meine Börse gesucht. Und wer packt da grad den Kram zusammen ? Richtig. Diese beiden Bands. Ich habe gefragt ob die was gefunden haben aber sie verneinten und ich sagte "Ey Leute super cool das meiN English so lala ist, ich aber gerade hier ein paar Legenden vor mir stehen habe". Sie fragten mich ob ich n Autogramm will und ich so "Nö Jungs, der Gedanke ist wichtiger als ein Stück Papier mit einer Signatur". Die waren glaub recht beeindruckt und etwas verdutzt zugleich, aber so isses mit der Musik auch: der Moment ist entscheidender als das bloße innehaben des Zupfmusters für einen Song. Ich glaub bei Ten Yearts after war aber net der Originalleadsänger dabei, war vielleicht sein Sohn ka, so sehr kannte ich mich damals - und auch heute nicht- damit aus. Aber war schon cool man - und bei den Leuten ahste gemerkt: die fühlens :) Musik verbindet, so einfach isset. Also frohe Ostern und P.S. Das Hanf ist frei :D