Gitarre beschädigt. Was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mals einfach mit nem Edding über....dann fällts nicht mehr groß auf ...ist ja eh auf der Rückseite

außerdem hat eine Gitarre mit Macken mehr charm...den Klang beeinflußt es jedenfalls nicht...

Clasher3572
Fragesteller

Aber wegen dem Eindringen von Feuchtigkeit muss ich mir keine Sorgen machen oder?

ollie69  10.06.2018, 09:44
@Clasher3572

Du kannst das ganze natürlich zusätzlich mit etwas Klarlack oder Möbelwachs behandeln,damit die Stelle geschützter ist

Die Feuchtigkeit/Luftfeuchtigkeit ist eigentlich kein Problem,außer du spielst unter der Dusche

Clasher3572
Fragesteller
@ollie69

Okay ich danke dir! Deine Antwort hat mir sehr geholfen! Schönes Wochenende

Ich bin mir nicht sicher, ob das Bild täuscht oder nicht. Für mich sieht das tatsächlich auch so aus, als wäre ein Loch im Korpus der Gitarre (2. Bild). Sollte das der Fall sein, hat das eine erhebliche Wirkung auf den Klang und sie wird nicht mehr besonders gut klingen. Aber probier es aus.. Auf längere Sicht hast du damit aber nicht viel Freude. Ich habe zwar ehrlich gesagt noch nie auf einer Gitarre mit Loch gespielt, aber es hat wohl schon seinen Sinn, dass der Resonanzkörper so aufgebaut ist, wie er ist.

Wenn das aber doch nur oberflächlich ist, und nur der Lack beschädigt ist, kannst du sie noch gut benutzen. Es kann zwar auch einen Unterschied machen, je nachdem wie tief und groß der Kratzer/die Beschädigung ist, aber falls das das einzige Problem ist, würde ich die Gitarre deswegen nicht wegschmeißen. Vor allem, da du schreibst dass sie neu ist und relativ teuer war. Übernimmt das vielleicht deine Versicherung? War es ein Unfall, bei dem noch jemand anderes beteiligt war?

Clasher3572
Fragesteller

Das ist kein Loch sondern der Lack welcher an der Stelle direkt in die Kamera schaut. Dadurch wirkt er so dunkel.
Nein. Ich bin Fahrrad gefahren und habe das Gleichgewicht verloren. Dann fiel ich mit der Gitarre auf dem Rücken hin und hörte ein Rumsen. Ich lies das Fahrrad liegen und guckte direkt auf die Gitarre.
Danke vielmals für deine Antwort!

Alter, da ist ein Loch im Holz.

Aber wie auch immer, ich gehe davon aus, das Instrument ist trotzdem notfalls grundsätzlich noch spielbar.

Instandsetzung lohnt nicht, denn dazu muss die Decke abgebaut und ersetzt werden, eine Operation von etlichen hundert Euros beim Instrumentenbauer. Wäre das Instrument entsprechend teuer und hochwertig, um das rein wirtschaftlich zu rechtfertigen, dann müsste ein Haushalt, der ein solch edles Instrument einem Anfänger ohne Koffer in die Hand drückt, sich auch einen Ersatz leisten können.

Besorg dir einen Gitarrenkoffer - keinen "Gigbag" - und verwende diesen zum Transport sowie zur Aufbewahrung. Die Dinger haben Styropor unter dem Velours, was jede Menge Stoßenergie absorbiert. Wie Motorradhelme. Damit wäre das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht passiert.

Und wenn du dich handwerklich dafür begeistern kannst - rein aus Interesse - kannst du versuchen, die Decke selbst zu tauschen. (Während du das billige Ersatzinstrument benutzt.) Kuck mal auf Youtube, da sind so einige Videos, wie man so etwas angeht.

Clasher3572
Fragesteller

Ich habe sie immer in der 30€ Tasche welche ausreichend gepolstert sein sollte. Sie fiel halt sehr sehr stark schräg auf die Kante zwischen Korpus und Zarge unten.
Vielen Dank!

ollie69  10.06.2018, 10:50

"die Decke selbst zu tauschen" Hahaha,sehr guter Joke... überhaupt bei dem Mickey Mouse-Schaden die Decke zu tauschen ist schon ein Lacher wert