Saitenlage zu gering?
Hallo ich spiele meine Gitarre gerne laut und kräftig, doch meistens scharrt die E-Saite ätzend und zerstört die Lieder.
Ich hoffe man kann irgendwas mit dem Bild anfangen🥲
4 Antworten
Probiere doch zuerst einmal eine dünnere Saite aufzuziehen.
Falls du mit dickeren Saiten spielst, das gehört zu »gerne laut und kräftig«, wirst du wohl einen neuen Sattel und Steg einbauen müssen und die Sache, Saitenabstand, ganz genau einstellen. Dafür gibt es extra kleine Feilen und Sägeblätter etc.. Auch den Hals solltest du kontrollieren und, wenn es sein muss, neu einstellen, was eine Sache für sich ist, es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten dafür.
Falls du das selbst nicht kannst, musst du es machen lassen, kostet halt was, deswegen sollte man das können, ist nicht viel dabei. Das benötigte Werkzeug kostet nicht viel. Und eine alte Schrottklampfe zum Herumprobieren findest du auch bestimmt irgendwo ..
Viel Spaß! joe
Übrigens: je genauer man trifft, umso besser wirds ..
Deiner Beschreibung nach ist die Saitenlage tatsächlich zu gering.
Also 5er Inbusschlüssel und Halsstab lockern ist angesagt.
Das die Kraft die den Hals grade zieht geringer ist, sodass der Hals gekrümmter wird, sodass die Saiten eine höhere Saitenlage haben.
Wie viel sollte ich genau lockern, kann man das irgendwie an dem Bild erkennen?
IdR. ist das eine 1/8-Umdrehung. Vielleicht 1/4.
Das probiert man solange aus, bis es passt.
Ich bin kein Experte, aber ich glaube, dass die Saiten auf den Bünden liegen müssen und die da sieht nicht so aus, als würde sie den Bund berühren. Ich würde eventuell mal neue Saiten bestellen und austauschen
Evtl laber ich aber auch Bullshit, mir ist sowas innerhalb von sechs Jahren nie passiert xD
ich glaube, dass die Saiten auf den Bünden liegen müssen
Da glaubst du etwas Falsches. Die Saiten haben die Bünde nur zu berühren, wenn man einen Finger draufdrückt oder ein Feuerzeug (Bottleneck-Ersatz). Es gibt auch andere Möglichkeiten ...
Es gibt auch den „Nullbund“ (Klick!), der ist bei manchen Gitarren ganz am Anfang des Griffbretts, bei der obigen ist keiner.
Als Notlösung Saiten strammer ziehen, dass sich der Hals biegt und dann nach stimmen. Ansonsten mit einem speziellen Werkzeug den Hals nachstellen. Das musst du nicht zwingend selbst kaufen… wahrscheinlich gibts dass in einem Musikshop/Gitarrenzentrum (wo man dir dann die Gitarre nachstellt).
Als Notlösung Saiten strammer ziehen, dass sich der Hals biegt und dann nach stimmen.
Ich wäre mal gespannt, wie man das als Gitarrist tut, sodass hinterher etwas Sinniges bei raus kommt.
Das ist natürlich völliger Blödsinn.
Ansonsten mit einem speziellen Werkzeug den Hals nachstellen.
Das stimmt wieder.
Dieses Spezielle Werkzeug heißt standardsprachlich „5er Inbus". ;)
Was bringt das lockern genau?