Gimp Bildbearbeitungsprogramm?

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Zum Einfügen eines Bildes in GIMP: „Datei“ --> „Öffnen …“ --> gewünschtes Bild anklicken --> „Öffnen“.

Zum Transparentermachen: In dem Ebenenfenster machst du einen Doppelklick auf die Ebene mit dem Bild, das transparenter gemacht werden soll. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem du die Deckkraft einstellen kannst.

Katzenschnauze
Fragesteller

Zu früh gefreut. Ich habe die Deckkraft auf 50% gestellt, bekam dafür ein anderes Dateiformat (irgengetwas mit x... Das habe ich im Foto converter zu JPEG gemacht. Auf jeden Fall hat es nicht geklappt.

HerrPringles  04.01.2023, 16:01
@Katzenschnauze

Das kann auch nicht klappen, da JPEG keinen Alphakanal – also Transparenz – hat. Du musst das Bild als PNG-Datei abspeichern.

Wichtig ist, dass du die Datei exportierst und nicht speicherst!

Wenn du dein Bild bei GIMP exportierst, kannst du einfach hinter den Dateinamen „.png“ schreiben. Dann wird das Bild im PNG-Format gespeichert und die Transparenz bleibt erhalten.

"paint.net" würde es auch geben. (nicht verwechseln mit dem Standard Paint Programm)
Doppelklick rechts auf die gewünschte Ebene machen und dann kommt ein Fenster wo man diese Ebene transparenter machen kann.
Vlt funktioniert das mit GIMP auch so ähnlich. Wenn Doppelklick nicht funktioniert, dann Rechtsklick.

Katzenschnauze
Fragesteller

Ist paintnet Freeware, Testprogramm oder kostenpflichtig?

Salnarax  04.01.2023, 15:53
@Katzenschnauze

Sry bin auf Arbeit, war eine Weile afk.
Ist Freeware ja. Heißt paint.net.
https://www.getpaint.net/

Sollte aber laut anderen Nutzer e identisch sein was tranparent machen betrifft.
Also sollte mit GIMP genau gleich funktionieren wie mit paint.net.
Welches Programm einem mehr zusagt ist halt Geschmackssache würde ich sagen.

Katzenschnauze
Fragesteller

Ich finde die Option zum Bilder einfügen nicht.

Katzenschnauze
Fragesteller

Oder meinst du paint 3 D?