Wer kennt Gimp?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst das nicht abspeichern, sondern exportieren (am besten zu png)

Katzenschnauze
Fragesteller

Ok, hab ich gemacht. Es hat alles geklappt.

Xcf ist das gimp Dateiformat, das kannst du in gimp öffnen. Z.B. wenn du was mit mehreren ebenen machst das du da im nachhinein eine ausblenden kannst und das neu exportieren. Mit Exportieren bekommst du dein gewünschtes Dateiformat.

Gehe auf Datei > exportieren... und gib dort als Dateinamen deinen gewünschten Namen für die Datei ein und .png, .jpg oder was auch immer du für einen Dateitypen draus machen willst.

Für Dateien mit transparenten Inhalten ist .png sehr gut geeignet.

Du kannst natürlich das im xcf Format mit gimp wieder öffenen. Du musst bei die Standard Anwendung für das xcf Format dann gimp angeben. Wie xSimon schon sagte, du musst das in gimp geöffnete Bild exportieren als png oder jpg.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.