Gilt ein Auto als Totalschaden wenn nur die Optik beschädigt ist?

8 Antworten

Naja, es gäbe den wirtschaftlichen Totalschaden - der tritt ein, sobald die Reparaturkosten den Wert des Autos übersteigen und das ist unabhängig davon der Fall, ob der Wagen (rein mechanisch) noch fahrtüchtig ist.

Ein Totalschaden liegt vor, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert um mehr als 20% überschreiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht nicht darum, was beschädigt wurde, sondern, wieviel die Reparatur kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich nicht. Mir ist im Sommer eine Dame hinten reingeknallt. Sah nur aus wie ein kaputter Stoßfänger. Dacht so um die 1000 €. Wurden mehr als 5000 €. Na gut, hat die Versicherung der Dame bezahlt. Zeitwert des Autos mit dem Schaden noch etwa 8000 €. Zeitwert danach noch etwa 11000 €. Also ein ganz normaler Schaden, bei dem sich die Reparatur lohnte.

So lang du noch damit fahren kannst und laut TÜV & Co. mit dem Auto auch noch fahren darfst (das Ding muss schon noch zusammenhalten und der Rahmen darf nicht verzogen sein), gilt nichts als Totalschaden.

ronnyarmin  24.12.2022, 14:48

Das ist Unsinn.

Jeder Schaden läßt sich reparieren, von daher gibt es keinen Totalschaden. Der wird definiert nach dem finanziellen Aufwand, der für eine Reparatur notwendig ist.

PeterP58  24.12.2022, 14:52
@ronnyarmin

"Jeder Schaden läßt sich reparieren"..? o_O Also DAS bezweifel ich stark!