Gilt das als beleidigung und Verleumdung wenn diese Aussage nicht der Wahrheit entspricht?

7 Antworten

Eine Straftat ist es nicht. Allerdings ist es nicht erlaubt, auf Bewertungsportalen einfach in der Sache komplett zu lügen. Man könnte Lügen dann verboten bekommen per Anwalt und notfalls per Gericht.

Die Formulierung "Ich finde, dass das eines der schlechtesten Lokale ist" wäre eine subjektive Einschätzung und ggf. erlaubt. Die Formulierung "Bei Nachfrage per Telefon wurde einfach aufgelegt" ist allerdings eine Tatsachenbehauptung, die man im Zweifel belegen können sollte.

Solche Dinge sind immer relativ schwierig zu beurteilen, denn natürlich kann das so passiert sein und wenn darüber gestritten wird, steht die Aussage des Lokals gegen die Aussage des Kunden. Man tut gut daran, dafür dann beispielsweise auch Zeugen zu haben als Kunde. Oder andere Belege. Ansonsten ist man da im Streitfall ein bisschen auf den Richter/ die Richterin angewiesen, die das entscheiden würde und als der, der etwas negatives auf so einem Portal behauptet, ist man immer erst mal in einer etwas schwächeren Position.

Gar nicht erlaubt sind beispielsweise Aussagen wie "Das sind Betrüger" oder "Die haben von Gastronomie keine Ahnung".

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium
Absolut unterirdisches Lokal

Ist rechtlich absolut unbedenklich.

Sieh aber zu, dass du dieses Lokal nur mündlich öffentlich runter machst.

Kritisierst du es schriftlich öffentlich, dann immer sachlich ohne Emotionen, in etwa:

Lasst auf jeden Fall die Finger davon. Definitiv nicht zu empfehlen. Ganz schlechter Service. Einmal und nie wieder. Usw. .

Nein gilt es nicht. Ist einfach nur ein schlechter Service.

Lokal ? Eher ein Schnellimbiss mit Lieferservice.

Bei einem Döner-Teller werden die sich nicht überschlagen und den extra liefern. Pommes kann man doch auch nachwürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Nein, es ist eher eine falsche Ausdrucksweise, da sich ja nicht das Lokal im Untergrund befindet, sondern der Service grottenschlecht ist.