Gibt es (zwingend) immer ein Gegenteil?

07.07.2025, 10:46

Wir kennen das Gegenteil nicht immer, soweit so klar.

9 Antworten

Jain. Bei Eigenschaften von Dingen ist es wohl so (ein schöner Lautsprecher - ein hässlicher Lautsprecher). Die Dinge (physische Objekte) an sich haben kein Gegenteil. Ist "Leisesprecher" das Gegenteil von "Lautsprecher", weil "leise" das Gegenteil von "laut" ist? Ist "Lautschweiger" das Gegenteil von "Lautsprecher"? Nein. Einen Leisesprecher gibt es ebensowenig wie einen Lautschweiger. Ist Vakuum das Gegenteil von Luft? Nein. Das Nichtvorhandensein von Luft ist nicht das Gegenteil von Luft. Schwierig wird es bei mehrdeutigen Sachen wie z.B. Himmel. Der athmosphärische Himmel hat kein Gegenteil. Der göttliche Himmel sehr wohl (Hölle). Der Schimmel (-Pilz) hat kein Gegenteil. Der Schimmel (weißes Pferd) hat ein's (Rappe, schwarzes Pferd), wobei auch hier lediglich die Farbe des Obkekts gegenteilig ist........... Jetzt komme ich gerade in's Grübeln?

Gegenteil gibt es nicht bei Gegenständen sondern nur bei Aussagesätzen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten konträre oder kontradiktorische. Konträre können nie zusammen wahr aber zusammen falsch sein kontradiktorische können weder zusammen wahr noch zusammen falsch sein.

Vom Menschen verkörperte Dinge haben immer ein Gegenteil. Diese Sachen und Widersacher werden aber selten zu 100 Prozent ausgestrahlt. Deshalb sind Einschätzungen von Menschen so schwierig. Wenn aber doch, sagt man dazu es liegt ein großes Charisma vor.

Ich würde sagen nicht zwingend, aber oft gibt es gute und schlechte --> positive und negative Gegenteile, wo die Antwort denkbar ist. Auch gibt es dasselbe bei Vergleichen. Vergleiche allgemein können gut und schlecht sein.

Ich denke [meine Meinung] das ist Ansichtssache, wie eine Person das sieht und über den Tellerrand denken kann.

„Transparent“ hat für mich zum Beispiel keinen Gegenteil, für viele aber bestimmt.

Universum hat für mich auch kein Gegenteil, und wenn jemand sagt „Multiversum“ ist es dennoch „Universum“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sil2602  07.07.2025, 14:15

Transparent (lichtdurchlässig, spiegelnd (Licht reflektierend)