Gibt es Zeichenstile, welche schwer ist, nachzuahmen?

4 Antworten

Hallo,

herausragende Werke sind schwer zu kopieren.

Dürer, Leonardo, Michelangelo, Rembrandt

z.B., sind aufgrund Ihrer besonderen Qualität schwer nachzuahmen.

Da Du nach einem Zeichenstil fragst - der Strich eines guten Zeichners ist schwer nachzuahmen - es ist aber auch nicht nötig - besser ist es, den eigenen Strich zu finden.

Unter den Comic und Cartoon Künstlern gibt es ebenfalls herausragende Meister und es dauert oft Jahre, bis man einen eigenen, sofort erkennbaren Stil herausarbeitet.

Lg

Jo

Ja, es gibt Zeichenstile, die schwer nachzuahmen sind. Jeder Künstler hat seinen individuellen Stil, der durch seine Techniken, Vorlieben und Erfahrungen geprägt wird, und einige dieser Stile erfordern viel Übung und Talent, um sie erfolgreich zu imitieren.

Ein Beispiel für einen schwierigen Zeichenstil ist der Hyperrealismus, bei dem das Ziel darin besteht, ein Bild so realistisch wie möglich zu gestalten. Dies erfordert ein hohes Maß an Genauigkeit und Detailtreue bei der Darstellung von Formen, Schattierungen und Texturen.

Ein weiteres Beispiel ist der Stil des japanischen Mangas, der durch seine charakteristischen großen Augen und übertriebenen Gesichtsmerkmale gekennzeichnet ist. Dieser Stil erfordert viel Übung, um die Proportionen und Ausdrücke der Figuren richtig darzustellen.

Andere Stile, die schwer nachzuahmen sein können, sind zum Beispiel der Pointillismus, bei dem das Bild aus vielen kleinen Farbpunkten aufgebaut wird, oder der Art Nouveau, der durch seine dekorativen, organischen Linien und Formen geprägt ist.

Letztendlich hängt es jedoch von der individuellen Fähigkeit des Künstlers ab, einen bestimmten Stil zu imitieren, und es ist immer eine gute Idee, den eigenen Stil zu entwickeln und zu verfeinern, anstatt nur andere Stile zu kopieren.

Es ist beeindruckend, im Museum, bekannte Kunstwerke und Kunstobjekte berühmter Künstler, anzuschauen.

Die Bilder, Gemälde und Skulpturen sind wie die eigene Handschrift. Jeder Künstler entwickelt normalerweise mit der Zeit, seinen eigenen Stil. (Farbe, Sujet, Pinselstrich)

Ich befasse mich schon seit längerem mit Drahtkunst. Dabei erschaffe ich kunstvolle Drahtfiguren, die ein, in einen Kirschkern, eingeschnitztes Gesicht haben. Einfach erklärt, in etwa wie ein Smiley, nur mit Emotionen.

Durch den Ausdruck der Figur findet sich der passende Spruch. Es entstehen Szenen, kleine Kunstobjekte, die unseren Alltag spiegeln.

Ich verwende für meine „Kunstwerke“ ein Stückchen Draht, einen Kirschkern, etwas Garn; Zange, Feile und Kleber. Einfach Zutaten… gepaart mit viel Leidenschaft!

Ich habe mir ein Kunstatelier eingerichtet und mit den Jahren, meinen eigenen figürlichen Kunststil entwickelt.

Es steckt viel Persönlichkeit und Charakter in den Drahtmännchen und dann ist es noch der Lifestyle, die Gelebte Kunst!

Einzelne Kunstwerke und Zeichenstile, lassen sich bedingt nachmachen, doch auf Dauer sicher nicht.

Impressionen zu meinen Kunstfiguren und Objekten:

www.kirschkernkopf.de

Bild zum Beitrag

Kirschkern Drahtfiguren auf Holz | Liebespaar

Titel: Durch dick und dünn | Auftragsarbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kunst, zeichnen, malen)

Portrait , vor allem aber zeichenstile die viel Kreativität brauchen : zb ein paar Striche und die müssen ein Bild werden