gibt es weltfrauentag in muslimischen ländern

13 Antworten

In Muslimischen Ländern werden Frauen nicht für ihre Arbeit geehrt.

bei Wiki steht: Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor, ohne jedoch ein bestimmtes Datum zu favorisieren. Die Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) 1908 ein Nationales Frauenkomitee gegründet .... (und so weiter)

alleine diese Tatsache (USA und Sotialismus = westliche Welt) ist schon "Gegenargument" für den Frauentag bei den Muslimen.

In einigen wenigen muslimisch geprägten Ländern ist der International Women's Day sogar Feiertag: Kirgistan, Aserbaidschan, Kasachstan. Hintergrund. Dieser Tag war ursprünglich eine kommunistische Idee, und diese Länder gehörten früher zur Sowjetunion.

Auch in Pakistan wird der Tag meist beachtet. In Afghanistan soll der Tag sogar noch heute Feiertag sien, doch glaube ich nicht, dass die frauenfeindlchen Taliban das zulassen.

In großen muslimischen Ländern aber spielt der Tag keine Rolle oder existiert offiziell nicht: Iran, Saudi-Arabien, Türkei...., denn lt. Koran sind Frauen im Vergleich zu Männern nur die Hälfte wert.

Dass Ihr nichts findet, liegt daran, dass Ihr nicht nur deutschsprachige Seiten aufrufen solltet.

ummjonas2  08.03.2012, 10:04
Die Frau hat im Islam den gleichen Wert wie ein Mann

man sollte sich klarmachen, dass der Islam nicht gleich der Taten der Muslime ist

Bswss  08.03.2012, 16:21
@ummjonas2

Dann lies mal den Koran, ummjonas2 - Du hast Kenntnislücken.

Aleyna27  08.03.2012, 16:23
@ummjonas2

1) Womens Day wird von wenigen Menschen gefeiert, auch hier in Deutschland 2) In der türkei wird es auch gefeiert, aber auch nur von wenigen. besonders von denen die in den groß städten wie Istanbul leben und sehr feministisch eingestellt sind. 3) dein vergleich mit Iran, saudi-Arabien und der türkie ist so schwachsinnig. Besonders wenn du die türkei mit iran und saudi-arabien vergleichst. Hier merkt man schon schon dass du 0 Ahnung hast. außerdem stimmt deine aussage mit dem Wert einer Frau nicht. ...Kann auch nicht nachvollziehen, wieso du auch noch einen Stern bekommen hast -.-

HeavensKinetik  08.03.2012, 18:21
@Aleyna27

@Aleyna...Weil der Fragesteller seine Vorurteile bestätigt haben wollte ^^.

Der Weltfrauentag gilt weltweit. Nur wissen in muslimischen Ländern wohl nur wenige Frauen davon (Anwältinnen, Ärztinnen). Frauen haben dort keine Rechte. Sie dürfen kein Geld bersitzen, sie dürfen kein Bankkonto und kein Eigentum haben, ihre Eltern dürfen ihnen nichts vererben, kein Haus beispielsweise.

mirac12
Fragesteller

ich muss wissen warum ?

mirac12
Fragesteller
@mirac12

ok thanks ich habe nicht richtig durchgelesen

Bswss  08.03.2012, 10:01
@mirac12

Frauen sind gemäß dem Koran im Vergleich zu Männern nur die Hälfte wert und haben nur sehr eingeschränkte Rechte. In S-Arabien dürfen sie noch nicht einmal selbst Auto fahren.

ummjonas2  08.03.2012, 09:56

Im Islam ist bestimmt, dass die Frauen ihr eigenverdientes Geld nicht nur behalten dürfen, sondern noch dazu zu ihrer alleinigen Verfügung steht, und davon nichts in den Haushalt etc.einfliessen muss, den der Mann alleine unterhalten muss.

Was dann die Muslime machen,

darf nicht als Praktizierung des Islam gesehen werden !!

ummjonas2  08.03.2012, 09:59

Natürlich wird im Islam auch vererbt !

Es ist gerechterweise so, dass männliche Erben 2 Teile und weibliche Erben 1 Teil erhalten, denn die Männer müssen versorgen...die Frauen sollen versorgt werden

Somayyah  08.03.2012, 13:10
@ummjonas2

"Sie dürfen kein Geld bersitzen, sie dürfen kein Bankkonto und kein Eigentum haben, ihre Eltern dürfen ihnen nichts vererben, kein Haus beispielsweise."

Wie bitte? Informier dich doch lieber, bevor du dich lächerlich machst. :)

ummjonas hat ja schon aufgeklärt, ein Dh hierfür.

Nein

Das sind keine islamischen Feiertage. Wir haben unsere Festtage schon. Eine Verkürzung und Verlängerung ist nicht erlaubt. Die Frau hat eine hohe Stellung, als Mutter und als Ehefrau und muss deshalb JEDEN TAG respektiert werden, und nicht nur an einem Tag im Jahr.

Islamisch gesehen ist der WELTFRAUENTAG verboten ,genauso wie Muttertag ,Vatertag usw. Der Verbot hat NICHTS mit dem Wort "Frau" zu tun.... Wir haben nur 2 Feste unzwar das Opfer und Zuckerfest. ALLES ANDERE IST UNISLAMISCH!!!

Obs dort gefeiert wird oder nicht ,es ist verboten....

Das die Frau weniger Wert ist im Islam als der Mann ist kompletter Schwachsinn. Was die Leute in den Islamischen Staaten machen ist falsch ,also zB Frauen unterdrücken. Wie heisst es doch so schön "Islam ist nicht das was Muslime tun ,sondern das was Muslime tun sollten."

lg