Dürfen Muslime in muslimischen Ländern rappen?

2 Antworten

Das ist eine schwierige Frage, weil es keine klare Richtung in der islamischen Lehre gibt, die diese Frage beantwortet. In einigen Ländern wird das Rappen toleriert, in anderen Ländern jedoch verboten. In einigen Ländern werden bestimmte Arten von Rap-Musik toleriert, während in anderen Ländern alle Arten von Rap-Musik verboten sind. In einigen Ländern werden bestimmte Arten von Rappern toleriert, während in anderen Ländern alle Arten von Rappern verboten sind. Es ist also schwierig, eine allgemeingültige Aussage über das Rappen in muslimischen Ländern zu treffen.

Als Beispiel können wir das Rappen in Saudi-Arabien betrachten. In Saudi-Arabien ist das Rappen generell verboten. In einigen Fällen wurden Rappern Haftstrafen aufgebrummt, weil sie gegen das Gesetz verstoßen haben. In anderen Fällen wurden Rappern die Konzertauftritte verboten. Die Regierung argumentiert, dass das Rappen die islamische Moral verletzt und die Jugendlichen verderbt.

In Algerien vielleicht, im Iran natürlich nicht, wie auch nicht in Afghanistan. Du siehst also, dass der Islam in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich streng ausgelegt wird, denn eine zentrale Instanz gibt es nicht.