Gibt es Unterschiede beim Seele verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ameliegej,

die Bibel beantwortet Deine Frage die ich gut verstehen kann. Bereits seinerzeit gab es Menschen die erkannten wer immer gewinnt:

Psalm 73:2-12 Was mich betrifft, meine Füße wären fast vom Weg abgekommen. Meine Schritte wären beinahe abgeglitten. Denn ich wurde neidisch auf die Arroganten, als ich sah, wie friedlich die Bösen leben. Denn sie sterben nicht unter Schmerzen. Ihr Körper strotzt vor Gesundheit. Sie haben es nicht so schwer wie andere noch leiden sie wie alle Übrigen. Deshalb ist Überheblichkeit ihr Halsschmuck und Gewalt ihr Gewand. Ihr Wohlstand quillt ihnen aus den Augen. Er übertrifft die Erwartungen ihres Herzens. Sie spotten und geben Gemeinheiten von sich. Arrogant drohen sie mit Unterdrückung. Mit ihren Reden heben sie sich in den Himmel und ihre Zunge stolziert über die Erde. Darum wendet sich Gottes Volk ihnen zu und trinkt von ihrem Überfluss an Wasser. „Weiß Gott davon?“, sagen sie. „Weiß der Höchste überhaupt Bescheid?“ Ja, das sind die Bösen – sie haben es immer leicht. Ständig vermehren sie ihren Reichtum.

Wer wirkt dabei mit (gemäß der Bibel)?

1. Johannes 5:19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.

2Kor 4,4 denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Bild ist, nicht auf.

Wie wird es ausgehen? Hier eine prophetische Ankündigung:

Jesaja 14:12 O wie bist du vom Himmel gefallen, du Glänzender, Sohn der Morgenröte! Wie bist du niedergehauen worden zur Erde, du, der die Nationen entkräftete!

Der "Glänzende" '(Alternativ "Blender", "Strahlender" - lateinisch Luzifer - ist also niemand anders als Satan der Teufel).

Jesaja 14:16, 17 Diejenigen, die dich sehen, werden dich ja betrachten; sie werden dich sogar genau ansehen [und sprechen]: ‚Ist das der Mann, der die Erde erbeben machte, der Königreiche erschütterte, der das ertragfähige Land der Wildnis gleichmachte und der sogar dessen Städte niederriß, der auch für seine Gefangenen den Heimweg nicht öffnete?‘

Auszug von Jesaja 14:9-11 Selbst der Scheọl unten ist vor dir erbebt, dir entgegen bei deiner Ankunft. Vor dir hat er die im Tode Kraftlosen aufgeweckt, alle bockgleichen Führer der Erde. Er hat alle Könige der Nationen von ihren Thronen aufstehen lassen. Sie alle heben an und sagen zu dir: ‚Bist auch du selbst schwach gemacht worden wie wir? Bist du uns gleichgemacht worden? Hinunter zum Scheọl ist dein Stolz gebracht worden, das Getön deiner Saiteninstrumente. . . .

Daher: Was sollten wir für uns beachten?

Psalm 1:1-6 Glücklich ist der Mensch, der nicht dem Rat der Bösen folgt und nicht den Weg von Sündern betritt und nicht bei Spöttern sitzt. Vielmehr hat er Freude am Gesetz Jehovas und liest Tag und Nacht mit leiser Stimme darin. Er wird sein wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist, ein Baum, der Frucht trägt zu seiner Zeit und dessen Laub nicht welkt. Und alles, was er tut, wird gelingen. Die Bösen sind nicht so. Sie sind wie die Spreu, die der Wind davonbläst. Darum werden die Bösen vor Gericht nicht bestehen und Sünder nicht im Kreis der Gerechten. Denn Jehova kennt den Weg der Gerechten, doch vom Weg der Bösen wird keine Spur bleiben.

Wie langmütig der Gott der Bibel ist kann man aus folgendem ersehen:

Apostelgeschichte 24:15 . . .und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.

Eine zweite Chance die nicht vertan werden darf!

Man sieht: Es ist entscheidend wem man seine Seele "verkauft"!

Das wäre im wesentlichen die Antwort auf Deine Frage anhand der Bibel.

Weil Du von "Verkaufen" sprichst - ganz Wichtig:

Weist Du das der Gott der Bibel bereit ist auch für Dich einen Preis zu bezahlen?

Hier der Beweis:

Jesus an seine Jünger gerichtet, er spricht von Sich:

Matthäus 20:26-28 Unter euch ist es nicht so, sondern wer immer unter euch groß werden will, soll euer Diener sein, und wer immer unter euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein; geradeso wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele zu geben.“

Römer 3:23-25 Denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes, und als freie Gabe werden sie durch seine unverdiente Güte gerechtgesprochen aufgrund der Befreiung durch das von Christus Jesus [bezahlte] Lösegeld. Ihn hat Gott durch Glauben an sein Blut als ein Sühnopfer hingestellt. . . .

1. Timotheus 2:5, 6 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat . . .

Wie kann man das Lösegeld annehmen?

Durch Hingabe (im Gebet) und der Taufe, bei der man als reifer Mensch sagen kann "Ja, Jesus Christus ist auch für mich gestorben und ich bemühe mich seinem Vorbild zu folgen so gut ich kann"

Jedes Seele ist wertvoll die IHN beachtet und anerkennt! Jeder Mensch ist eine lebende Seele!

Das mag hier genügen,

beste Grüße

Jens

Nachtrag: Übrigens bin ich selber Musiker - und es gibt wirklich auch schöne, fröhliche und erbauende Musik, das sei hier angemerkt.

Musik ist Geschmackssache - aber hier ein gelungenes Duett über die Treue in der Ehe:

https://youtu.be/IwnUomB7q68

Amelieqej
Fragesteller

Wow, danke für diese ausführliche Antwort!!!

JensPeter  08.03.2024, 09:31
@Amelieqej

Gerne immer wieder!

Hab noch nachgetragen was Jesaja 14 anbelangt:

Der "Glänzende" '(Alternativ "Blender", "Strahlender" - lateinisch Luzifer - ist also niemand anders als Satan der Teufel).

Was mit ihm passiert beschreibt der Text - ist leider noch nicht ganz in Erfüllung gegangen. Seine Vernichtung für immer wird jedoch noch etwas dauern.

JensPeter  11.03.2024, 22:51

Ganz lieben Dank für den Stern, freue mich immer wenn ich helfen kann!

Ich vermute das diesen Menschen unbemerkt substancen zugeführt werden die sie zu diesen oder jenen Leistungen befähigen.

Dabei wird es sich höchst warscheinlich um Stoffe Handeln die der Öffentlichkeit in jener Form und/oder zusammensetzung nicht bekannt sind. Auch wird das wirkungsspectrum nur bedingt bewusst wahrnehmbar sein.

Aufgrund der wirkungsreichweite und den starken Einfluß die Musik auf den Menschen hat, ist dies durchaus vorstellbar. Es wäre nicht das erste mal in der Geschichte das derartige Mittel zur Sicherung der eigenen Macht angewendet werden.

Es giebt jedoch einen ganzen Haufen blaussibler Möglichkeiten die die Dinge so sein lassen wie sie für uns erscheinen oder aber auch tatsächlich sind.

Das jede einzelne Person in Hollywood seine "Seele verkauft" hat denke ich nicht.

Jeder hat persönliche Grenzen, einige überschreiten diese um erfolgreich zu werden, andere nicht. Einige sind Teil von gewissen Hollywood kreisen, andere haben damit wenig bis gar nichts zu tun und müssen sich im Laufe ihrer Karriere ständig behaupten und wehren und sind gewissermaßen auf sich alleine gestellt. Trotzdem ist es mit viel Talent und einem gewissen Geschäftssinn möglich, nach anfänglichem Durchbruch weiterhin langfristig erfolgreich zu sein.

Außerdem sind gewisse Leute einfach talentierter als andere. Natürlich haben talentierte Leute wie Michael Jackson, Whitney Houston, Freddie Mercury usw. eine große Chance auf Erfolg.

Jeder von uns kann es handeln, die berühmten haben es besser hinbekommen. Wenn die Seele versprochen wurde durch ein Vertrag, dann ist es für immer weg.

Eine Seele kann man nicht verkaufen. Ohne Seele wärst du überhaupt nicht Lebensfähig.