Was bedeutet Seele verkaufen?
Höre das oft in Hollywood und bei Fame bzw. berühmten Personen (besonders in der Musikindustrie), dass die ihre Seele verkauft haben.
Aber woher kommt das und was bedeutet das genau?Also wie soll das gehen?
Was bedeutet genau Seele verkaufen ?
ChatGPT sagt das dazu:
„Seine Seele verkaufen“ bedeutet: Aus Gier oder Vorteil alle Prinzipien aufgeben.
also praktisch das Leute alles über einen entscheiden und man keine Kontrolle man über sich selber hat.
Aber andere meinen auch , dass das was mit Ritualen oder satanismus zu tun hat.
Ich würde mich freuen wenn mir das jemand erklären würde und woher auch sowas kommt, dass berühmte Personen dass für Fame gemacht haben, weil aus dem nichts kann das ja nicht kommen und sich so weit verbreiten ?
6 Antworten
Beispiel, Shirin David. Vegan, signalisiert dass Sie tierlieb ist. Und dann fragt McDonalds. Ey jo lass mal Video zusammenmachen.
Shirin David verkauft direkt ihre Seele und dreht Video.
Auch mit Klimarettung und gleichzeitig G-Klasse fahren.
Man kann Satan seine Seele verkaufen für Wohlstand auf Erden. Nach dem Tod nimmt sie Satan in sein Reich und da dient sie ihm ewig.
Das ist ein Aberglaube das man gegen Vorteile und Wohlstand sein Gewissen verkauft
das ist nur eine Metapher.
Eine Seele gibt es ja nicht wirklich, das sagt man halt einfach so.
etwas Moralisch verwerfliches zu tun.
Z.B den Klimawandel zu leugnen.
In der Mythologie/Fantasy gibt es die Möglichkeit seine Seele an einen Dämon oder den Teufel zu verkaufen, welcher einem im Gegenzug dafür einen gierigen/eigennützigen Wusch nach z.B. Macht, Erfolg oder Reichtum erfüllen.
Dies wird hier eben im übertragenen Sinn genommen.
Man gibt aus Gier seine Prinzipien/Moralvorstellungen auf um selber einen Vorteil wie Macht, Erfolg oder Reichtum zu bekommen.
Die Aufgabe der eigenen Prinzipien oder Moralvorstellungen aus eigennützigen egoistischen Gründen ist hier dann mit dem verkaufen der Seele gemeinst.
Was bedeutet es dann wenn es eine Metapher ist