Gibt es Unterschiede bei den älteren und neuen Büchern der Reihe ,,Lied von Eis und Feuer", oder sind sie identisch?
Was ich mit ,,alt" meine:
... was ich mit ,,neue" meine:
Danke vorab!
2 Antworten
Die Übersetzung ist eine andere. In der alten Übersetzung wurden die Namen der Charaktere beibehalten - Jon Snow heißt auch in den deutschen Ausgaben Jon Snow (so, wie es sich gehört). In der neueren Übersetzung wurde aus Jon Snow ein Jon Schnee. Nicht etwa ein Johann Schnee - dann wäre es zumindest konsequent eingedeutscht gewesen; damit hätte man ggf sogar noch leben können. Nein, es wurde zu einem zweisprachigen Mischmasch! Und wer immer dieses Mischmasch zu verantworten hat, der gehört meines Erachtens erst geköpft und dann gehangen ...
Wenn die Unterschiede im Wesentlichen auf die Namen beschränkt, dann geht das klar. Die Buchreihe soll ein Geschenk werden und aus irgendwelchen Gründen sind die älteren Versionen (gebraucht) günstiger.
Vielen Dank für deine Antwort!
Und wer immer dieses Mischmasch zu verantworten hat, der gehört meines Erachtens erst geköpft und dann gehangen ...😂
Die Unterschiede sind zwar nicht so groß wie z.b beim Herrn der Ringe wo aus "Herr Frodo" "Hey Chef" wurde aber es sind Unterschiede Vorhanden.