Gibt es unendlich viele Farben oder ist die Anzahl der Farben begrenzt?

6 Antworten

Die Anzahl der darstellbaren Farben ist von der Auflösung Deines Telefondisplays beschränkt - also NEIN! ;)))

Naja, eine Farbe ist ja eine bestimmte Wellenlänge, der sichtbare Bereich der Wellenlängen ist begrenzt. Man kännte den Bereich jetzt natürlich in unendlich kleine Teile einteilen, aber unsere Augen sind nicht in der Lage so genau zu unterscheiden, also sind es irgendwie nicht unendlich viele Farben

Das menschliche Auge nimmt drei verschiedene Farben wahr (rot, grün, blau). Durch Mischen dieser Sinneseindrücke gibt es unzählbar viele Kombinationen. Wie viele getrennt davon wahrnehmbar sind weiß ich nicht.

Farben an sich gibt es übrigens gar nicht. Es sind nur Eindrücke, die unser Gehirn abbildet.

LG

Was verstehst du unter Farbe? Eine Farbe ist eine bestimmte Wellenlänge elektromagnetischer Strahlung die einen Sinnesreiz in den Augen auslösen. Physikalisch gesehen ist die Energie gequantelt, das heisst die Wellenlänge kann nur ganz bestimmte Werte annehmen. Daher ist die Anzahl Farben begrenzt. Oder was meinen die Physik Nerds?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Es gibt unendlich viele, sie können sich zum Beispiel nur ganz extrem minimal voneinander unterscheiden.

Die Augen und das menschliche Gehirn können aber nicht unendlich viele Farben voneinander unterscheiden.

precursor  29.03.2018, 19:40

Ich muss mich korrigieren.

Es sind nicht unendlich viele, allerdings extrem viele -->

http://frag.wikia.com/wiki/Wie_viele_verschiedene_Farben_gibt_es

Auge und Gehirn können davon allerdings nur einen sehr geringen Bruchteil voneinander unterscheiden.

PhotonX  29.03.2018, 19:48
@precursor

Ich wüsste nicht, inwiefern die Planck-Länge hier relevant ist. Länge ist ja nicht quantisiert, so wie zum Beispiel Drehimpuls/Spin. Für Objekte, die kleiner als die Planck-Länge sind, brechen unsere Theorien zusammen, aber das heißt nicht, dass Längenunterschiede nicht kleiner sein dürfen.

precursor  29.03.2018, 19:49
@PhotonX

Bedeutet das, dass es also doch unendlich viele Farben gibt ?