Begrenzte Anzahl von Menschen wegen DNA?

7 Antworten

Der Mensch hat in seiner DNA ca. 3,27 × 10^9. Es ist schwer abzuschätzen welche Mutationen hier überlebensfähig sind,  aber selbst ein Bruchteil dieser Zahl ergibt eine enorme Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten.

Dass in der Fillialgeneration Klone entstehen ist so gut wie unmöglich. Das müsste ja bedeutet, dass sich zwei genetisch völlig identische Menschen miteinander kreuzen. Andernfalls erhält man stets eine Zufallsgenerirerten Menschen aus mütterlichen und väterlichen Chromosomen (welche ebenfalls wiederum zufällig ausgewählte Chromosome der mütterlichen und väterlichen Chromosomen der Eltern sind).

Sinn der geschlechtlichen Fortpflanzung ist es ja eben eine große Variation hervor zu bringen, dementsprechend wäre das reproduzieren von Klonen ein Versagen dieser Fortpflanzungsart.

Ein paar musste 4^23 kinder haben damit ein klonpaar dabei ist. Es ist das unwahrscheinlichste der welt das genau der selbe genetische code entsteht, weil immer wieder neue dna zur alten kommt

An sich sagt man ja das es weltweit bis zu 6 menschen gibt die einem bis aufs kleinste detail ähnlich sind. Aber eigentlich gibt es so viele möglichkeiten was die variation der DNA betrifft, das es "noch" keine perfekten, natürlichen klone geben kann.

Deathinity
Fragesteller

ist das ein wunschzustand? will die dna zuerst alle möglichkeiten ausschöpfen?

tony579  11.05.2015, 22:38

Uff... Nunja, die dna ist kein eigenständig denkendes wesen. Aber evolutionstechnisch wird natürlich versucht die größtmögliche vielfalt zu erhalten - wenn sich die DNA zweier partner zu sehr ähnelt, wie z.B. Bei inzest, kommt es zu behinderten nachkommen, die - rein evolutionstechnisch - wertlos sind, da sie meist selber keine nachkommen zeugen können, und wenn doch wären diese wohl selber auch behindert. Und damit es nicht zu so etwas kommt, gibt es natürlich so viele variationen wie möglich.

Die Chance besteht ist aber mehr als gering. Du könntest 6 Mrd Bilder von Menschen wie Karten Mischen und versuchen das Selbe Bild zweimal hintereinander zu ziehen kommt von der Wahrscheinlichkeit etwa hin

Gut gedacht. Theoretisch ja. Praktisch ist das aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich.