Gibt es überhaupt so etwas wie einen Heiligen Krieg - den sogenannten Dschihad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Fan von PUR. Aber hier haben die Jungs recht

https://youtu.be/DRzOsYeIKvA

Sehr viel mehr, bleibt dazu nicht zu sagen.

verreisterNutzer  05.08.2023, 15:46

Ich bin auch kein Fan von PUR, aber wo sie recht haben, haben sie recht.

Jekanadar  06.08.2023, 18:27

Danke für den Stern

 Sure 60 Vers 1, wo es heißt: „Wenn ihr in der Absicht, um meinetwillen Krieg zu führen..., ausgezogen seid“.

Dieser Versteil steht im Kontext der Abwehr von Feinden, die darauf aus sind, der Gemeinschaft der Gläubigen zu schaden (siehe auch Sure 9 Vers 41). Obwohl der arabische Begriff „qitâl“ weit häufiger vorkommt und für Kampfhandlungen verschiedener Art benutzt wird, wurde somit die Idee einer heiligen Anstrengungen insbesondere im Namen Gottes und der Religion mit dem deutlich weniger verbreiteten Begriff „dschihâd“ verknüpft. In der post- koranischen Tradition entwickelte sich der Begriff zu einem Euphemismus für göttlich autorisierte Gewalt; auch wenn er niemals auf diesen Sinn beschränkt worden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Da sowohl die jungen Männer, als auch die, die sie in den Kampf schicken daran glauben, ist es kein "verheizen". Das scheint tatsächlich zu funktionieren.

Es wundert mich schon, dass man das mit den Jungfrauen glauben kann. Ganz abgesehen davon, dass immer wieder von einem Uebersetzungsfehler die Rede ist. Es wären eigentlich Weintrauben und keine Jungfrauen.

Dann muss ja auch noch der Koran sonst recht haben. Denn wenn es die Bibel ist, dann kommen ganz andere Leute ins Paradies. Dann hilft der ganze Dischad-Tod nichts.

Natürlich gibt es den:

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna

Wer auf "dem Wege Allahs" kämpft und getötet wird, kommt ins Paradies (etwa 9:111 oder 3:169). Siehe auch:

Nach Abu l-Darda
Der Märtyrer besitzt bei Gott sechs Eigenschaften: Es wird ihm mit der ersten Gruppe vergeben, und er sieht seinen Sitz im Paradies; er wird vor der Pein des Feuers geschützt; er ist vor der größten Angst sicher; auf sein Haupt wird die Krone der Ehrwürdigkeit aufgesetzt, in der eine einzige Hyazinthe besser ist als das Diesseits und das, was darin ist; es werden ihm zweiundsiebzig von den Huri zu Gattinnen gegeben; und er darf Fürsprache für siebzig von seinen Verwandten einlegen.
Tirmidhi

Quelle: So sprach der Prophet von Prof. Adel Theodor Khoury, S. 287-288

Es gibt einen, den führt aber Gott durch, nicht Menschen. - Armageddon!