Gibt es transgender die nur das Äußere an sich verändern aber den Körper nicht?

5 Antworten

Definitiv!

Einen Teil davon machen diejenigen aus, die wegen bestehenden körperlichen Krankheiten sich nicht für medizinische Angleichungen qualifizieren. Wer haufenweise Medikamente nehmen muss, kriegt nicht auch noch Hormone oben drauf. Wer eh schon mehrmals pro Jahr unterm Messer liegt, darf nicht auch noch freiwillig drunter.

Es gibt auch Transidente, die bestimmte Schritte nicht gehen wollen, weil ihnen die derzeitigen Verfahren nicht zusagen und sie auf Fortschritte hoffen. Oder, weil ihnen die äußere Anatomie nicht hilft, sie fühlen sich insbesondere darüber schlimm, das sie beim Kinder kriegen diese Rolle nicht einnehmen können.

Dann wäre da auch die riesengroße Gruppe von "Ich bin noch nicht so weit vorangekommen in meiner Angleichung". Jede Transperson war mal eine Transperson, die sich nur ein paar neue Klamotten gekauft hat und noch nix medizinisches geändert hat. Dazu gehören auch diejenigen, die noch nicht die Altersgrenzen ihres Landes für verschiedene Schritte geschafft haben. In DE zb darf die geschlechtsangleichende OP ('Unten rum') frühestens mit 18 gemacht werden und Hormone gibts erst ab 16.

Und, viele Nichtbinäre entscheiden sich gegen körperliche Angleichungen, weil das einfach nicht auf der Liste von Dingen steht, die sie brauchen, um sich in ihrem Körper wohl zu fühlen. Gibt auch welche, die das machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
WuestenRadler  05.05.2023, 10:39

ich verstehs noch immer nicht warum es trans menschen gibt die nicht auf hormonen sind

Seraphiel0  05.05.2023, 17:44
@WuestenRadler
  1. Weil sie noch nicht ihr Indikationsschreiben haben oder noch nicht das gute halbe Jahr Wartezeit beim Endokrinologen durchgestanden haben
  2. Weil sie körperliche Krankheiten haben, wegen denen Ärzte ihnen ungern Noch mehr Medikamente reinpumpen
  3. Weil sie die Änderungen durch Hormone nicht wollen (Insbesondere relevant bei Nichtbinären)
  4. Weil sie kein Geld haben und in einem Land leben, in dem es keine Krankenkasse gibt bzw diese Hormonbehandlungen nicht übernimmt

Ca. die Hälfte lässt den Körper nicht angleichen, ich gehöre auch dazu. Ich fühle mich als Frau, lebe auch so, aber aktuell ist es für mich ok wenn da noch ein "Rest" Mann da ist. Das Risiko für einen Eingriff ist auch viel zu groß, nur wenn es für mich zur Belastung wird würde ich mich operieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja absolut. Chirurgische und hormonelle Eingriffe sind ja nicht nur teuer, sondern auch langwierig, teilweise schmerzhaft und gefährlich. Das möchten und brauchen viele trans* Menschen gar nicht.

Klar. Warum körperlich verändern ? Vielleicht gefällt mir schon morgen etwas ganz anderes.

Hey,

ich habe zuerst meinen Genitalbereich machen lassen (MtF) und danach mein Äußeres Stück für Stück angepasst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung