Gibt es Straßenhunde oder Straßenkatzen in Deutschland?

atm77  21.05.2022, 18:32

Hast du schon mal welche gesehen?

User1244550
Fragesteller

Nein, bisher nur im Ausland z.B. Griechenland, USA etc.

Deshalb Frage ich ja wie es hier in Deutschland aussieht, da es ja sein kann, dass an Orten wo ich nicht lebe welche sind.

7 Antworten

Hallo User1244550

ja, es gibt Straßenhunde, wie Straßenkatzen. Wobei hier in Deutschland die Straßenhunde nicht so ein großes Problem sind wie die Katzen.

Es gibt kaum Straßenhunde in Deutschland da diese, warum auch immer, schnell von aktiv Tierschutzorganisationen, Ordnungsamt oder privat Personen eingefangen werden. Die Hunde landen im Tierheim, oder auf Pflegestationen. Findet sich kein Besitzer, werden die Tiere in die Vermittlung gegeben, oder, je auch nach Gesundheitszustand, kommen die Tiere in die Tötungsstation.

Katzen sind da schon ein richtig übles Problem, warum es eben auch so extrem Wichtig ist, das man seine Katze, sofern man kein eingetragener und seriöser Züchter ist, mit 4 Monaten Kastrieren läßt !

In Deutschland leben, laut Tierschutzverband, 2 Millionen Straßenkatzen, Herrenlose oder ausgesetzte Katzen. Auch als Streuner bekannt. Vielen fällt das vielleicht nicht so auf, oder wollen es nicht wahr haben, da wir ja schließlich in Deutschland leben und hier viele, gute Organisationen, Tierschutzbund, Tierheime und Co haben. 1x im Jahr finden die Kastrationswochen statt. Aber es gibt auch in Deutschland, große Kolonien, von frei lebenden, Herrenlose Katzen.

Sie leben in Hinterhöfen, Kleingärten, Bauernhöfe ect. ! Da gibt es genügend Studien, Filme, TV Berichte und Dokumentationen zu. Auch bei YouTube kannst welche finden.

TV Berichte:

https://youtu.be/grLJJt1nOrY

https://youtu.be/Qe90bAsLghY

https://youtu.be/WL6Sm85XPII

https://youtu.be/ObnpjIbZMWI

Streuner erkennen:

Es ist gar nicht so einfach einen Streuner zu erkennen, oder ob es doch „nur“ eine entlaufene Katze ist. Doch Streunerkatzen haben oft ein schmutziges, verfilztes Fell, oder auch kahle Stellen in Fell, verklebte Augen, sind meist stark abgemagert, können Wunden und Verletzungen haben. Sie können sehr scheu sein, da sie selten Menschen gewöhnt sind. Aber es gibt auch Streuner, denen man das Straßenleben nicht ansieht und die die Nähe zu Menschen suchen und die die Nähe zu Menschen suchen. Streuner, die draußen geboren und aufgewachsen sind, sehen oft gar nicht ungepflegt oder ausgemergelt und krank aus, da sie es gelernt haben, draußen zu überleben. Streuner über Generationen überleben durch generationenlange Selektion.

Katzen die ausgesetzt wurden, sind oft im erbärmlichen Zustand, da sie oft nicht wissen, wie sie draußen überleben sollen und auch ihr Immunsystem ist dem Draußen leben nicht angepasst.

Kein Chip, kein Tattoo, keine Vermisstenmeldung – dann wird es sehr Wahrscheinlich ein Streuner, oder eine Ausgesetzt Katze sein !

Streunern helfen:

Eine der größten Hilfen sind Futter- und Geldspenden an Tierschutzvereine und Organisationen. Aber auch selbst solchen Vereinen oder Orgas beitreten und Aktiv werden, hilft. Aufklärung, alte und fest gefahrenen Urban ausräumen. Augen offen halten, statt weg zu schauen.

Vermeintlich Herrenlose Katzen bitte immer erst mal eine Zeit, mehrere Stunden und auch mehrere Tage, beobachten. Denn vielleicht ist es nur ein Freigänger auf seinem Streifzug. Bitte erst mal NICHT füttern, höchstens Wasser anbieten ! Bei Kitten erst mal, mit Abstand, Ausschau nach der Mutter halten ! Kommt die Mutter auch nach Stunden nicht zum Kitten zurück, ist der erste Weg mit dem Kitten sofort zum TA !! Gut Möglich, das ein Kitten unterkühlt, voller Parasiten und hungrig ist. Der TA hat Aufzuchtsmilch, Kitten dürfen KEINE Kuhmilch trinken. BITTE nicht füttern oder Futterstellen anlegen ! Futterstellen sind Meldungs- und Genehmigungspflichtig !

In der Nachbarschaft mal rum Fragen, ob jemand die Katze kennt und Angaben zu dieser oder deren Besitzer machen kann. Du kannst auch in den Sozialen Medien einen Aufruf starten, ob jemand die Katze vermisst oder sie kennt. Bei Facebook gibt es tolle Gruppen für Vermisste Tiere, du kannst auf deiner Timeline einen Beitrag Posten, es gibt Spottet-Gruppen zu deiner Ortschaft und der Umgebung, da kann man doch heute so viel machen !

Wenn klar ist, das es eine hilfebedürftige Katze ist, führt der aller erste Weg SOFORT zum TA und Tierheim, Tierhilfe müssen Informiert werden. Der TA prüft die Katze dann ob sie gechipt und Registriert ist oder ein Tattoo hat. Denn ein Fundtier ist nach §965 BGB Meldungspflichtig ! Und bei ausgesetzten Tieren muss auch die Polizei, nach §3 TierSchG Abs. 3, verständigt werden.

Ich habe, da ich Pflegestelle bin, selbst schon oft Katzen aufgenommen. Zuletzt im Dezember 2021, unseren Bob. Er wurde vorher bereits ca. 10 Wochen in der ganzen Ortschaft immer mal gesichtet, bis er dann den Weg in unseren Garten fand. Wir haben ihn dann gesichert, tierärztlich Versorgt, überall gemeldet und bei uns Aufgenommen. Er war bereits Kastriert und trägt Tattoo, ist aber nicht Registriert. Leider hat sich auch kein Besitzer gemeldet. Bob ist nun 6 Monate bei uns und somit nun unsere Katze. Außerdem haben wir noch 6 andere Katzen hier :-)

Das ist Bob

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Hund, Katze, Straßenhunde)
User1244550
Fragesteller

Schön der Bob! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

'Zwar gibt es in Deutschland keine Straßenhunde, doch leben hierzulande Schätzungen zufolge rund zwei Millionen herrenlose Katzen. Auch sie sind unter anderem bedroht von Hunger und Krankheiten.'

Steht auf google ;)

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Recherche

Strassenhunde nicht, aber unzählige Straßen/Streunerkatzen.

Straßenkatzen/Streuner, sehr viele, die ein fürchterliches Leben führen müssen, weil es immer noch Menschen gibt, die ihre Katzen unkastriert raus lassen.

Wir führen mehrere Kastrationsprogramme im Jahr durch.

Straßenhunde gibt es in Deutschland ehr nicht. Läuft ein Hund herrenlos herum, werden Menschen in Deutschland recht schnell aufmerksam und informieren entsprechende Stellen.

L. G. Lilly

Ja - es gibt einige. Das sind aber vergleichsweise sehr wenige, weil an sich alle im Tierheim aufgefangen werden. DE kümmert sich.

User1244550
Fragesteller

Okay, besser ist es. Danke für die Antwort!