Streuner Deutschland?

5 Antworten

Die Katzen sind meines Wissens nach keine Streuner, sondern haben ein Zuhause, wo die immer wieder zurückkehren. Das gibt es bei Hunden nicht. Hunde sind dafür viel zu sehr an den Menschen gebunden und sollte es mal dazu kommen, werden die Tiere eingefangen

aber öfter straßen katzen?

Viele "Streuner" sind Hauskatzen mit Freigang. Nicht alles, was draußen rumläuft, hat kein zu Hause. Hunde werden schnell von Passanten oder der Polizei gesichert, eben weil sie irgendwo hingehören. Es gibt ein Netz aus Tierheimen und Tierschutzorgas, die Tiere vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

In Deutschland ist es (schon lange nicht mehr) Normalität seinen Hund tagsüber einfach rauszulassen und sich selber zu überlassen. Auch das Aussetzen von lästig gewordener Hunde und ungewollt trächtigen Hündinnen/Welpen kommt hier glücklicherweise nur selten vor, auch weil die meisten registriert sind. Überhaupt ist die Einstellung allgemein anders als in Ländern mit Straßenhundeproblem. Läuft hier doch mal ein ungesicherter Hund rum, wird er zur Sicherheit aller eingefangen und ins Tierheim gebracht.

Bei Katzen sieht es anders aus. Weil nach wie vor zu viele Halter ihre Freigänger nicht kastrieren lassen, gibt es in Deutschland viele herrenlose Streuner, die sich vielerorts unkontrolliert weitervermehren (allein die vielen "Bauernhofkatzen"). Die meisten gepflegt aussehenden Katzen in Wohngebieten sind aber einfach Freigänger, die ein Zuhause haben.

Weil es ja nunmal Freigängerkatzen gibt. Eine Katze, die du auf der Straße siehst, wirst du nicht direkt mit einem Streuner in Verbindung bringen. Eine Katze lässt sich meist auch schwieriger einfangen, als ein Hund.

Bei einem Hund ist das nunmal so, dass diese im Normalfall immer mit dem Besitzer unterwegs sind. Und wenn dem nicht so der Fall ist, wird eher die Polizei oder der Tierschutz alarmiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil streunende Hunde direkt gemeldet werden und aufgegriffen werden, damit sie nicht zur Gefahr werden.Deutschland hat ein Tierschutzgesetz, dass im Gegensatz zu anderen Ländern auch ernstgenommen wird.Es ist auch viel einfacher einen Hund einzufangen als eine Katze.Außerdem glaube ich, dass selbst die Katzen, die du für Straßenkatzen hälst in Wirklichkeit ein Zuhause haben.