Wie handelt man, wenn man eine sehr junge Katze auf der Straße findet?

9 Antworten

Einfach behalten geht bei gar nichts. Wem ein Tier zu läuft, muss sich zwar erst einmal darum kümmern, es gleichzeitig aber auch beim Tierheim melden. Wenn sich nach sechs Monaten kein Besitzer gefunden hat, darf man es behalten.

Als Katzenbesitzer, dessen Katze wirklich mal verschwunden ist, kann ich nur sagen, dass es ein furchtbares Gefühl ist, wenn die Katze weg ist. Wir wissen bis heute nicht, was wirklich passiert ist. Es kann sein, dass jemand unsere Katze als Streuner betrachtet hat und ihn einfach behalten wollte. Wir haben ihn aber mit aller Kraft gesucht. Nach drei Wochen stand er wieder vor der Türe, zum Glück!

Wir haben so wirklich einmal eine Katze bekommen. Man hat den Besitzer nicht gefunden (vielleicht gab es auch nie einen), dann blieb die Katze bei uns. Das ist allerdings sehr selten.

Wenn du gern eine Tier hättest, hole dir lieber eines aus dem Tierheim. Da gibt es so viele Tiere, die nur auf ein neues Zuhause warten!

Eine Katze, egal wie alt, die gepflegt und gut ernährt aussieht, lässt man wo sie ist. Sie hat ein zuhause und ist nur Freigänger.

Eine Katze die sichtbar unterernährt, ungepflegt und / oder verletzt ist, die nimmt man mit und bringt sie zum Tierarzt. Der kann sie versorgen und den Chip auslesen.

Nichts was man findet, darf man einfach so behalten. Es sei denn, es handelt sich um Sachen mit einem ganz geringen oder gar keinem Wert.

Auch Tiere darf man entsprechend nicht einfach behalten - zumal man ja gar nicht sicher weiß, ob sie tatsächlich keinen Eigentümer haben.

Vielleicht sind sie nur weggelaufen ....

So ein Tier muss man also entweder im Tierheim abgeben und/oder der Polizei melden. Manchmal, wenn man die passende Möglichkeit hat, darf man dann das Tier in Pflege nehmen und, wenn sich nach 6 Monaten kein Eigentümer gefunden hat, das Tier auch übernehmen.

Man wärde verpflichtet, den Fund so schnell wie möglich zu melden. Also dem Tierheim und am besten auch so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen. Wenn man verantwortungsvoll ist, würde man die Katze fotografieren, ungefähren Fundort und -zeit nennen und diese Zettel in der Umgebung (Supermärkte, Zoohandlungen, Schulen, falls erlaubt etc.) und wenn möglich bei allen Tierärzten in der Umgebung aufhängen.

Immerhin muss man davon ausgehen, dass jemand die Katze vermisst. Stelle dir vor, deine Katze hätte Kitten, eines wäre weggelaufen und jemand würde es dann einfach so behalten. Oder jemand hätte dir ein Kitten, dessen Mutter verstorben ist, zur Pflege überlassen, es wäre aus irgendeinem Grund auf der Straße gelandet und jemand hätte es dann stillschweigend zu sich genommen. Du wärest in beiden Fällen auf jeden Fall besorgt.

Es wäre daher nur gerecht, auf jeden Fall dem rechtmäßigen Halter die Chance zu geben, das Kätzchen wiederzubekommen und ggf. zu erklären, wie es auf der Straße gelandet ist.

Wenn sich keiner meldet, kann man es vermutlich nach Absprache mit dem Tierheim behalten.

PS
Eine Nachbarin von mir hatte mal einen ähnlichen Fall. Ihre Katze wollte unbedingt raus, blieb aber immer in der Gegend und tat dort wenig. Eine Zeit lang blieb die Katze ungewöhnlich lange, über Tage, weg, oder wurde tagsüber nicht wie sonst auf der Straße ihres Hauses gesehen. Es stellte sich heraus, dass jemand die Katze tagsüber rein gelockt und gefüttert hatte, sich also quasi eines Tageskatze verschafft hatte, ohne mit der Halterin zu reden. Das geht so gar nicht!

An Vermisstenanzeigen habe ich gar nicht gedacht, stimmt. Naja, dann weiß ich jetzt wenigstens, wie ich ungefähr handeln muss, sollte ich ein Tier auf der Straße finden.

1

Du bist dazu verpflichtet gefunden Tiere im Tierheim abzugeben.

Mit nur behalten machst du dich strafbar.

Zudem sehr junge Katzen besondere Pflege brauchen.

Auch kann eine sehr junge Katze wem gehören.

Und es gibt in DE keine Straßen Hunde und wenn mal welche rum laufen gehören die auch wem und sind abgehauen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin Besitzerin von 5 Hunden

Okay, vielen Dank!

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?