Gibt es standschäden am PC?

6 Antworten

"Standschäden" in dem Sinne nicht - aber es gibt Bauteile, die trotzdem altern.

Elektrolyt-Kondensatoren zum Beispiel - da trocknet bei den einfachen Exemplaren das Elektrolyt aus, damit stimmt die Kapazität nicht mehr und es funktioniert häufig gar nichts mehr. Bei diesem konkreten Fall arbeiten bessere Hersteller inzwischen mit Elkos mit festem Elektrolyt, die halten entsprechend deutlich länger. Allerdings ist der Effekt deutlich größer, wenn es ein Gerät ist, was ständig läuft, weil insbesondere durch die höheren Temperaturen der Vorgang beschleunigt wird. Aber im Laufe der Zeit passiert es auch bei Geräten, die nicht angeschaltet wurden.

Wo man (im Gegensatz zum Auto) keine Bedenken haben muss, das sind Festplatten, denen macht es nichts, wenn sie länger nicht benutzt werden (abgesehen davon, dass es nicht gut ist für eventuell noch gespeicherte Daten).

Lüfter sind dann eher Kandidaten, bei denen die Lager defekt sein können nach längerer Standzeit (wenn es z.B. Bronze-Sinterlager sind, kann das dort hineingepresste Öl unter Umständen verharzen).

Nöh, nix was in 3 Jahren vom rumstehen passieren dürfte, außer Staub. Wenn Deine Zimmerecke nicht feucht ist...

Es komm schon mal vor, dass nach längerer "Ruhepause" die Festplatte nicht mehr laufen will.

Neuling201996
Fragesteller

Der PC lief vorher auch nicht richtig also zur Seite gestellt um ihn mal irgendwann zu reparieren (lassen)

hans39  01.11.2020, 15:10
@Neuling201996

Vielleicht lässt sich das Problem über dieses Forum lösen.
Zu dem Fehler müsstest du dann aber genaue Angaben machen, wenn möglich mit der Vorgeschichte. - Vielleicht mit einer neuen Frage.

Im Normalfall bei trockener und gleichmäßig temperierter Lagerung kann die Kiste eigentlich nur einstauben, was maximal zu Lasten der Lüfter geht.

Leider beschreibst Du die Probleme auch nicht genauer. Unregelmäßige Startprobleme könnten im einfachsten Fall Treiber- oder Softwarefehler im System sein, eine defekte Festplatte, ein spinnendes Netzteil. Andere Fehlerquellen wären schon exotischerer Natur. Mit genauen Fehlerbeschreibungen lassen sich tatsächliche Fehlerquellen für gewöhnlich sehr gut ausmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo,

nur durchs rumstehen entstehen keine Schäden am Computer - bezogen auf die Software . Wenn die Lagerbedingungen nicht ideal waren, dann könnte das einen Schaden hervorgerufen haben (Wasserschaden o.ä.)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler