Wie viel Gewicht trägt eine Gips-wandbauplatte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Faktoren die eine Rolle spielen. Dicke der Gipswandbauplatte, Art der Unterkonstruktion, etc.. In der Regel sind Gipswandbauplatten aber nicht für schwerere Lasten ausgelegt. Wenn man aber längere Winkel benutzt, die die Wand auf einer größeren Fläche belastet und mehrere davon verwendet KÖNNTE es funktionieren, ich persönlich würde es aber nicht riskieren (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Wenn du nur Winkel auf einer Seite des Tisches (nur oben oder nur unten) als Halterung verwendest, wird dein Schreib"tisch" etwas wackelig bleiben, dabei kommst du dann wieder nicht um ein Stützbein herum. Wenn dieser Tisch nicht ziemlich Stabil ist, wird dich das stören da alles wackelt wenn du dich nur ein bisschen auflehnst, vor allem die Monitore.

Ein Risiko ist es allemal so eine Tischplatte an einer Gibswand zu befestigen.

Was ist auf der anderen Seite der Wand?

Du mußt auf jeden Fall die oberen Schrauben des Winkels sehrgut verankern und deshalb meine Frage. Es sollten auch Dübel sein die fast die ganze Wandstärke ausnutzen und lieber eine mehr als eine zu wenig.

Mir erscheinen 47,6 kg Platten plus PC und Monitore zu schwer, um sie sicher an Gipsbauplatten anzubringen.