Gibt es solche "Task-Forces" wie in der Serie "The Blacklist" auch in echt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elizabeth Keen ist ja FBI Profiler. Davon gibt es grundsätzlich viele beim FBI. Die Task-Force beschäftigt sich ja damit, international agierende Kriminelle mithilfe von Raymond Reddington zu fassen.

Zwar arbeite ich nicht beim FBI :-), aber grundsätzlich ist es faktisch zu 100% klar, dass es solche Einheiten gibt. Diese werden sich aber garantiert auf bestimmte Zielgruppen spezialisieren (Bsp: Nur Drogenhandel). Bei einer Serie wäre das Langweilig, wenn man Drogenkurier Nr 151 gefasst hat.

Ob es tatsächlich Einheiten gibt, die aktiv mit Kriminellen arbeiten, ... das weiß nur Harald Cooper. Keine Ahnung. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Kriminelle als Kronzeugen gibt, die dann mithilfe ihres Wissens der Justiz helfen, die großen Fische zu bekommen.

Aber in dem Maß wie in der Serie Blacklist... Unwahrscheinlich.

Viele Grüße, ebenfalls Blacklist-Fan,

MentN

In Deutschland gibt es Sonderermittlungsgruppen

Das möchte ich bezweifeln, und wenn, dann nicht im Bereich der "gewöhnlichen" Kriminalität - eher vielleicht im Bereich Terrorismus.