Gibt es so eine Liebe noch, oder ist das nur Wunschdenken?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

5 Antworten

Ja

Gibt es, aber es ist keine "Magie".

Es ist nicht so, dass man glück haben muss in einer Beziehung zu sein in der das geht, es ist eine Einstellungssache von beiden, auch wenn das, je nach Partner, eben einfacher oder schwerer ist.

Es ist arbeit, schwere Arbeit, denn man muss gegen 2 Menschen kämpfen: Gegen die Fehler des Partners und gegen die eigenen und man selber kennt sich was das angeht erstaunlich gut um sich jedesmal aufs neue hereinzulegen.

Wenn beide richtig eingstellt sind, kann so etwas auch in einer arrangierten Ehe funktionieren (nein... ich bin absolut gegen so etwas, absolut! Eine Ehe MUSS aus Liebe geschlossen werden!) es ist möglich und machbar, aber eben arbeit.

Egal wie gut alles am Anfang klappt, irgendwann kommt man in den Alltagstrott und ja, dann wird man all die Probleme die man bisher hatte, immernoch haben, diese "Hochphase" der verliebtheit ist aber vorbei. Dazu wird man noch die Probleme des Partners haben und die Partnerschaftsprobleme obendrauf.

Ja nun... ist es also schlecht? Naja, man ist ja nicht alleine damit, man kann sich die Aufgaben einteilen, jenachdem wer was besser machen kann, managed man das. Man muss sich umeinander kümmern, das ist Arbeit, aber gibt einem dann auch sehr viel zurück. Wie mit einem Garten: Sehr viel Arbeit, aber am Ende kriegt man da mehr heraus als man reinsteckt, aber man muss es machen!

Das ist es halt, es ist arbeit, es ist ein Job den man erledigen mus und ja... man sollte sich vorher gut überlegen wen man da als dauerhaften Kollegen haben will um diesen Job zu managen.

Ja

Meine Eltern hatten letzte Woche ihren 55 jährigen Hochzeitstag.

Es gibt diese Liebe für das ganze Leben. Natürlich verändert sich eine Liebe im Laufe der Zeit immer wieder. Liebe hat eben viele Gesichter, die sich dann und wann zeigen.

Ja

Beide in der Beziehung müssen das aber halt auch wollen und sich nicht wegen jedem Streit trennen oder bei jeder hübschen Person fremd gehen 🤷🏼‍♀️

Ja

Bei meinen Eltern : )

Ja

Kenne ich aber nur vom Hörensagen!