Gibt es so ein Studium?

Ok, ich merk schon anhand der Antworten, dass die Frage vielleicht "etwas" unvorteilhaft formuliert war. Mir ist schon klar, dass das teilweise nicht ganz zusammenpasst, aber ich dachte, man könnte vielleicht mehrere verschiedene Fächer miteinander kombinieren (hab halt um ehrlich zu sein auch kein Plan von so nem Studium)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
oder auch nur ein/zwei/drei Elemente davon kombiniert?

Danke, das war lustig. Ja, es gibt Studienfächer, die EIN Element daraus kombinieren. :-)

Pyschologie und Traumdeutung gehen Hand in Hand, denn Träume sind eine psychische Erscheinung. Die Psyche gehört sicherlich auch in den Bereich Gesundheit, denn sie ist ein bedeutender Teil des Menschen. 3 Bereiche zu kombinieren geht also mit einem Psychologie-Studium.

Psychologie, Quantenphysik und Epigenetik passen überhaupt nicht zusammen. Epigenetik gehört zur Biologie und Medizin, dann wäre z.B. Humangenetik eine passende Studienrichtung. Für Quantenphysik benötigt man ein Physikstudium, um die notwendigen Grundlagen zu haben. Ohne Laserphysik, Stochastik, Atomphysik, Experimentalphysik und höhere Mathematik ist Quantenmechanik nur ein Haufen voller Buchstaben. Quantenphysik wäre ohne Kenntnisse in Kern- und Elementarteilchen-Physik brotlose Kunst.

Also wäre die Antwort, Psychologie, Biomedizin und Physik zu studieren. Für alle drei Fächer brauchst du Statistik und Analysis. Das ist eine weitere Option: Studiere Mathe, spezialisiere dich auf Statistik und Numerik, und arbeite dann in einem Institut für interdisziplinäres Rechnen. Die Psychologen, Biologen und Mediziner sind nämlich mit Mathe und Computersimulationen völlig überfordert, während die Informatiker viel zu oft nur damit beschäftigt sind, theoretischen Quatsch zu berechnen. Man kann sich als Physiker, Informatiker oder Mathematiker auf "Interdisziplinäres wissenschaftliches Rechnen" spezialisieren. Grundkenntnisse in den Fächern, mit denen man zusammenarbeitet, sind dabei erforderlich.

Das ist eine Kombination, bei der mir als erstes pseudowissenschaftliches einfällt. OK, für das volle Esoterikprogramm fehlt noch Kosmologie. Träume und Bewusstsein beruhen, nach allem, was man weiß, auf der Arbeit des Gehirns. Im Gehirn wirken Neuronen und Synapsen, und deren Bildung, Verknüpfung und Modulation. Quanteneffekte spielen da keine Rolle, oder jedenfalls keine größere als überall, z.B. beim Aufbacken eines Brötchens.

Nein. Eine Kombination aus Physik, Psychologie und Genetik gibt es nicht als Studienfach.

Traumforschung wäre vielleicht ein Anwendungsbereich der Psychologie und Gesundheit passt da im weiten Sinne auch dazu.

das gibt's an einer Schule, die eine Mischung aus Grundschule und Universität ist, in einer Stadt, die eine Mischung aus Berlin, Lyon und Ankara ist. Da kannst du aber nur in einem Gefährt hin kommen, das eine Mischung aus Bahn, Auto und Flugzeug ist.

Ph0bet0r
Fragesteller

die Antwort ist auch so ne Mischung aus nicht hilfreich und kompletter Unsinn (no offense, meine Frage war das genauso)