Gibt es so ein Dialekt in Deutschland?

adelaide196970  23.11.2022, 20:14

du meinst in der Wortmitte

Satan785
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Anne Nordsee, von wo ich wech bin, sacht man zum Beispiel: "Die Blum'm hab ich von mei'm Mann gekricht." oder "Jan Herzoch aus Braunschweich fliecht morgen von Hamburch nach Venedich." oder: "Obwohl mein Sohn zu viel wiecht, liecht er beim Brustschwimmen immer vorn und hat die letzten Male mit deutlichem Vorsprung gesiecht."

Im Hessischen auch, selbst Goethe konnte sich dem nicht ganz entziehen:

Ach neige,
du Schmerzensreiche ... (Faust)

gesprochen:
ach neiche,
du Schmerzensreiche ... ;-)

Ja, weggelaufen (wechgelaufen). Aber irgendwie ist das keine Wortmitte, sondern zwei zusammengesetzte Wörter.

Er sagte (sachte) etwas zu dem Anderen.

In der Wortmitte meinst du. Ja, die gibt es. Ich komme aus der Pfalz, dort sagt man das so.

sagen > saache

siegen>siiche

legen> leche

etc.

In Teilen Sachsen sacht man sacht, wenn man etwas sagt.