Gibt es schwarze Hasen?
Heute wollte mich ernsthaft jemand davon überzeugen, dass er einen schwarzen HASEN (Kein Kaninchen) hatte, der aber 'eingegangen' ist. Ich habe jedoch probiert, ihm klar zu machen, dass es wahrscheinlich nur ein Belgischer Riese oder eine ähnliche Art war, wobei ich selber ein 7kg großes Kaninchen in schwarz habe. Also meine Frage wäre jetzt: Gibt es schwarze Hasen hier in Deutschland? Nein, oder!? o.O
10 Antworten
Es gab mal einen, aber der ist schon über 100 Jahre tot...
Im von 1857 bis 31.12.1859 geführten ersten Katalog der Säugetiersammlung, welcher ebenfalls alle bis dahin eingegangenen Sammlungsstücke katalogisierte, sind drei Arten für das Oderbruch belegt: ein Maulwurf (Talpa europaea; Katalog-Nr. 700) und ein Fischotter (Lutra lutra; Katalog-Nr. 1013), beide durch „Gr. Itzenplitz“ aus „Cunersdorf“ bzw. „Kunersdorf“ zugesandt, sowie ein schwarzer Feldhase (Lepus europaeus, Katalog.-Nr. 878), welcher im Oktober 1837 durch Oberamtmann Pruch [Pruss o. Preuß?] bei „Friedrichsaue b. Küstrin“ erlegt wurde. 42
;-)
Es gibt nur eine Art von Hasen, nämlich den Feldhasen. Den darf man aber nur mit Genehmigung halten, weil er ein Wildtier ist (folglich gibt es auch keine anderen Züchtungen).
Bekannt sind aber Hasenkaninchen - also Hauskaninchen, die in Feldhasenoptik gezüchtet werden; die gibt es auch in schwarz.
Meinst du Kaninchen oder Hasen? Ich habe ein schwarzes Zwergkaninchen (siehe mein Foto) und ein wildfarbenes. Ich denke auch, dass es schwarze Hasen gibt, aber gesehen hab ich in der Natur hier noch keine.
Dann schreib doch als Thema nicht "Kaninchen" rein. Die meisten hier können Kaninchen und Hasen außerdem nicht unterscheiden, wer weiß schon wie das bei dir ist. Ja, es gibt schwarze Hasen, laut Wiki den "Espiritu Santo Hasen".
Fast jeder kann Hasen und Kaninchen unterscheiden, es gibt nur viele Neunmalkluge, die das nicht einsehen wollen und einem jedes Mal den gleichen Roman hinschreiben.
Zur Themenwahl: Es ist durchaus sinnvoll, denn wer sich mit Kaninchen auskennt, hat womöglich auch ein gutes Wissen über Hasen!
Bisher war es bei fast allen Fragen aber immer so, dass der Fragende überzeugt war, zu Hause Hasen zu halten, obwohl Kaninchen gemeint sind. Daher bin ich nicht neunmalklug, sondern gehe nur vom "Normalfall" hier aus, falls dir das nur noch nicht aufgefallen ist, kann ich auch nichts dafür. Kein Grund mich anzublaffen.
Ganz meine Meinung. Die meisten Leute kennen den Unterschied nämlich NICHT (die Antworten in diesem Thema sprechen Bände!! :D), sondern GLAUBEN ihn zu kennen. Hab da schon die wildesten Erklärungen gehört ("Kaninchen gibts nur in Gefangenschaft, Hasen nur in der Wildnis", "Ab xy kg sagt man Hase" u.v.m.)
"Kaninchen gibts nur in Gefangenschaft, Hasen nur in der Wildnis" - So falsch ist das gar nicht; es gibt zwar auch Wildkaninchen und einige Menschen züchten auch Stallhasen, aber der gängige Fall ist das, wenn auch nicht die Definition.
Ich habe mal einen schwarzen Feldhasen aufgezogen. Ist aber bestimmt sehr selten. Leider findet man im Netz kaum Infos dazu.
ja sichre gibt es die ! die gibt es in allen fellfarben ! kommt darauf an wie man sie züchtet
Hasen sind keine domestizierten Tiere und werden demzufolge auch nicht gezüchtet.
HaeschenKlein, du verwechselst eindeutig HASE mit KANINCHEN.
Ich habe es probiert extra so zu schreiben, dass das HASE hervorgehoben wird, das ist ja der Knackpunkt an dem ganzen. Schwarze Kaninchen hab ich selber ;)