Gibt es schwarze Hasen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mal einen, aber der ist schon über 100 Jahre tot...

Im von 1857 bis 31.12.1859 geführten ersten Katalog der Säugetiersammlung, welcher ebenfalls alle bis dahin eingegangenen Sammlungsstücke katalogisierte, sind drei Arten für das Oderbruch belegt: ein Maulwurf (Talpa europaea; Katalog-Nr. 700) und ein Fischotter (Lutra lutra; Katalog-Nr. 1013), beide durch „Gr. Itzenplitz“ aus „Cunersdorf“ bzw. „Kunersdorf“ zugesandt, sowie ein schwarzer Feldhase (Lepus europaeus, Katalog.-Nr. 878), welcher im Oktober 1837 durch Oberamtmann Pruch [Pruss o. Preuß?] bei „Friedrichsaue b. Küstrin“ erlegt wurde. 42

;-)

Ich habe mal einen schwarzen Feldhasen aufgezogen. Ist aber bestimmt sehr selten. Leider findet man im Netz kaum Infos dazu.

Meinst du Kaninchen oder Hasen? Ich habe ein schwarzes Zwergkaninchen (siehe mein Foto) und ein wildfarbenes. Ich denke auch, dass es schwarze Hasen gibt, aber gesehen hab ich in der Natur hier noch keine.

Ich habe es probiert extra so zu schreiben, dass das HASE hervorgehoben wird, das ist ja der Knackpunkt an dem ganzen. Schwarze Kaninchen hab ich selber ;)

0
@Milimify

Dann schreib doch als Thema nicht "Kaninchen" rein. Die meisten hier können Kaninchen und Hasen außerdem nicht unterscheiden, wer weiß schon wie das bei dir ist. Ja, es gibt schwarze Hasen, laut Wiki den "Espiritu Santo Hasen".

0
@Annemaus85

Fast jeder kann Hasen und Kaninchen unterscheiden, es gibt nur viele Neunmalkluge, die das nicht einsehen wollen und einem jedes Mal den gleichen Roman hinschreiben.

Zur Themenwahl: Es ist durchaus sinnvoll, denn wer sich mit Kaninchen auskennt, hat womöglich auch ein gutes Wissen über Hasen!

0
@Max104

Bisher war es bei fast allen Fragen aber immer so, dass der Fragende überzeugt war, zu Hause Hasen zu halten, obwohl Kaninchen gemeint sind. Daher bin ich nicht neunmalklug, sondern gehe nur vom "Normalfall" hier aus, falls dir das nur noch nicht aufgefallen ist, kann ich auch nichts dafür. Kein Grund mich anzublaffen.

0
@Annemaus85

Ganz meine Meinung. Die meisten Leute kennen den Unterschied nämlich NICHT (die Antworten in diesem Thema sprechen Bände!! :D), sondern GLAUBEN ihn zu kennen. Hab da schon die wildesten Erklärungen gehört ("Kaninchen gibts nur in Gefangenschaft, Hasen nur in der Wildnis", "Ab xy kg sagt man Hase" u.v.m.)

0
@HasenMama87