Gibt es Rituale die wirklich funktionieren?

8 Antworten

Sie funtionieren alle - als selffullfilling prophecy.

verreisterNutzer  12.10.2022, 13:07

Hä? Was hat die selbsterfüllende prophezeihung mit ritualen zutun die lediglich geister dämonen usw beschwören soll?

verreisterNutzer  12.10.2022, 13:10
@Dackodil

Warum muss man an etwas glauben damit es zum vorschein kommt? Etwas das existiert ist da und kommt doch nicht durch glauben zum vorschein

NoxDiendo  12.10.2022, 16:44
@verreisterNutzer

Vom dran glauben passiert auch nichts

Es gibt Millionen Menschen die an Gott glauben und in ihr Leben lang nicht zu Gesicht bekommen und im Tod feststellen dass es ihn nicht gibt

Nein. Das ist nichts weiter als Aberglaube.

Die einzigen Rituale die funktionieren, sind gewisse Gewohnheiten die man mit anderen Dingen in Verbindung bringt. Ein Schlafengehen-Ritual zum Beispiel verbessert tatsächlich die Schlafqualität, weil sich der Körper, nachdem er das Ritual mit dem folgenden Schlaf verbunden hat, beim Ritual darauf einstellt, dass es gleich Schlafenszeit ist.

Das ist ähnlich wie die klassische Konditionierung mit der Glocke und dem sabbernden Hund.

Morgens regelmäßig zur gleichen Zeit Aufstehen. Das finde ich ein Ritual was ganz gut funktioniert.

Nein, das sind alles Dinge die leicht manipuliert werden können damit gutgläubige Menschen recht schnell drauf hereinfallen.

Nur wenn man dran glaubt 😉 in Wirklichkeit aber nicht.