Gibt es Reptilien welche menschenfreundlich sind und Nähe mögen?
Ich sah mal auf You Tube einen Mann der hatte einen Grünen Leguan
Dieser kam auf Zuruf her und ließ sich streicheln und mit Weintrauben füttern
2 Antworten
Grundsätzlich gilt: Alle Reptilien sieht man eher als Wild- statt als Haustier. Wenn du also ein Tier möchtest, welches eine Bindung aufbaut ähnlich wie Hund oder Katze, dann bist du bei Reptilien an der falschen Adresse. Denn das, was bei Reptilien manche als "kuscheln" oder ähnliches Bezeichnen, ist in vielen Fällen die Vermenschlichung in der Haltung, also eine Fehlprägung. Ziel in der Reptilienhaltung sollte es immer sein, den Reptilien die Vorzüge des Habitats ins Haus/ Garten zu holen, ihnen dort ein möglich natürliches Verhalten ermöglichen und selbst die Rolle eines Beobachters einzunehmen.
Dennoch ist es so, dass die Reptilien durchaus erkennen, wer du bist und wofür du verantwortlich bist, z.B. für die Fütterung. Daher kann auch in einem naturnah gestalteten Terrarium/ Gehege es möglich sein, dass die Reptilien freiwillig zu dir gelaufen kommen. Allerdings solltest du dich nicht überlisten lassen: Sie sollen nicht faul werden und die selbstständige Nahrungssuche durch dein Füttern ersetzen und sie sollen durch deine Streicheleinheiten nicht "verlernen", dass sie sich selbst reinigen in einem artgerechten Flair zwischen den Pflanzen. Du bist lediglich ein "Zusatz", der aber wie gesagt die Hauptrolle des Beobachters einnimmt.
Ich selbst halte Griechische Landschildkröten. Gerne setze ich mich ins Freigehege und beobachte meine Tiere. Viele von ihnen kommen dann zu mir gelaufen, suchen freiwillig meine Nähe. Ich gebe allen eine kleine Streicheleinheit, manchmal auch ein paar Wildkräuter, aber mehr nicht. Denn wie gesagt, das Gehege ist die Nahrungs- und Massagequelle, nicht ich ;-) Ich begrüße sie und lasse sie dann wieder ihre Wege durchs Gehege ziehen.
Ob jemandem diese Art der Zuneigung ausreicht, liegt dann im Charakter des Menschen. Ich persönlich finde es total schön, für mich ist das Auszeit, Erholung und ein kleines Stückchen Urlaub. Im Gehege, im mediterranen Flair, zwischen Bienen und Schmetterlingen, die Schildkröten beobachten, das ist für mich etwas Wunderbares.

Von Leguanen und Chamäleons kenne ich das auch und habe solche Tiere selbst erlebt und mit ihnen gekuschelt. Ich selbst habe eine griechische Landschildkröte. Wenn die in ihrem Gehege merkt das ich im Garten bin, dann kommt sie sofort "angewetzt", ja wirklich. Sie will gestreichelt werden. Will ein bisschen außerhalb des Geheges rumlaufen. Rennt zum Teil wie ein Hund hinter mir her. Frisst mir aus der Hand, kuscheln und gestreichelt werden. Ich habe das Tierchen jetzt seit 27 Jahren. 🐢