Wie füttere ich meinen Kanarienvögeln rotes Futter geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss nicht an der Farbe liegen. Auch Vögel haben ihren Geschmack und manches schmeckt ihnen einfach nicht.

Probier also aus, was sie gerne haben und füttere ausschließlich das.

Grüne Paprika ist bitterer als rote, die gelbe ist am mildesten. Der Geschmack ist unterschiedlich. Melone kannst du versuchen.

TVDFan2
Fragesteller

Doch es scheint schon an der Farbe zu liegen. Sie gehen erst gar nicht da hin wo etwas rotes liegt und haben panische Angst zb vor roten Handtüchern.

Der GU-Ratgeber sagt, dass Kanarienvögel kaum was schmecken und sich ihr Futter fast ausschließlich über Farbe und Konsistenz aussuchen...

Ich möchte halt nicht dass das Frischfutter öde wird. Es soll ja auch mal was neues und interessantes dabei sein.

Wassermelone?

Malavatica  24.06.2017, 12:53
@TVDFan2

Ok, das kann sein. Ich kenne mich eher mit Wellensittichen aus. Meine Vögel hatten immer Angst vor braunen Futternäpfen. Dann scheidet Wassermelone aus. Aber galia oder Honigmelone gibt es ja auch noch. Oder diese gelben Pfirsiche, die kleinen.

TVDFan2
Fragesteller
@Malavatica

Das is ja echt interessant mit dem braunen Futternapf :D

Dann versuche ich mal ein Stückchen Wassermelone wenn wir wieder mal welche haben. Die anderen Melonen essen wir nicht, da würde es wenig Sinn machen das nur für die Vögel zu kaufen ^^.

Mal gucken ob das rot der Wassermelone schwach genug ist, dass sie sie trotzdem fressen.

Weist du wie es mit Zitrusfrüchten aussieht? Nagetiere zb dürfen die ja nicht, aber ist es mit Vögeln da anders? ZB Nektarine ist ja recht sauer...

Malavatica  24.06.2017, 13:36
@TVDFan2

Zitrusfrüchte würde ich nicht füttern. Nektarinen und ähnliches kann man ausprobieren. Meine Vögel haben zum Beispiel auf Erdbeeren unterschiedlich reagiert. Meine Henne hat nur die Samen rausgepickt, der Hahn das Fruchtfleisch gefressen. :) ausserdem gibt es ja noch Spinat, Feldsalat und Co. Und Möhren geraspelt, meine haben es geliebt.

TVDFan2
Fragesteller
@Malavatica

Erdbeeren werden von meinen leider komplett ignoriert... sehr schade denn man könnte ihnen super das geben, was wir zwangsläufig abschneiden (und das nicht schlecht ist), wie wir es beim Apfel gut machen können (rote Apfelschalen nagen sie paradoxerweise aus). Aber die Geschichte mit deinen Vögeln ist ja wirklich interessant :D

Mit Zitrusfrüchten meinst du Zitrone, Grapefruit etc.? Also alles was wirklich sehr sauer ist und Orangenartig aufgebaut?

Dann versuche ich es doch mal mit der Nektarine, wenn ich wieder welche esse. Spinat kaufen wir nur tiefgefrohren mit sahne verfeinert... aber Petersilie etc. Werde ich mal ausprobieren ^^

Hast du vielleicht noch eine Idee, wie ich Ihnen das ganze Präsentieren kann? An hängende Seite (senkrecht) gehen sie nur ungern dran. Ich habe einen Futterball drin, aber der muss auch am Gitter sejn damit sie am Gitter hochklettern können.. dünne aste sind ihnen zu wackelig, da gehen sie auch nicht drauf.. mitlerweile kennen sie aber schon fast jeden Futterplatz und ich will sie ja beschäftigen :3

Malavatica  24.06.2017, 14:12
@TVDFan2

Ja,genau, Grapefrucht, Orange, sowas nicht. Ich kann dir sagen, wie ich es angeboten habe. Also die Mohrenraspel hatte ich erst im Napf, aber das war eine Riesenschweinerei :) weil sie alles rausgeworfen haben, das hat ihnen Spaß gemacht. Dann habe ich es auf die Erde gestellt. Da fanden sie es langweilig. Dann habe ich stattdessen dünne Scheiben geschnitten und diese auf einen Faden aufgefädelt, ja wirklich, mit Nadel und Faden. Den habe ich in Höhe der Futternäpfe an die Gitterstäbe geknotet. Also als Rolle verknotet.Ich hoffe du weißt wie ich das meine. Das mochten sie wahnsinnig gerne. Die Scheiben waren so dünn, das konnten sie gut knabbern. Petersilie habe ich abgebraust und tropfnass oben ans Gitterdach befestigt, aber in Nähe der Seitengitter. Da haben sie in den Tropfen gebadet und ab und zu dran geknabbert. Du kannst auch Blättchen halb ins Badewasser legen. Oder mit Wäscheklammern an den Gittern feststecken.

TVDFan2
Fragesteller
@Malavatica

Das klingt wirklich interessant, werde ich ausprobieren. Danke!

Meine Meisen sind an ein blaues Futternetz gewöhnt. Mit der Farbe Rot haben sie genau wie deine Vögel ihre Probleme. Hänge ich ihnen eine rotes Netz hin, bleiben die Nüsse so lange darin, bis sie vergammeln. Sie trauen sich einfach nicht an die rote Farbe heran.

https://youtube.com/watch?v=BwyX3WB_jOM

TVDFan2
Fragesteller

Wirklich süßes Video! Und interessant dass auch deine Vögel angst vor der Farbe haben.

Hast du da Erdnüsse verwendet? Vielleicht wäre das ja auch eine neue Art meinen Vögeln das Futter zu präsentieren :D

Fuchssprung  24.06.2017, 14:09
@TVDFan2

Ja, nimm einfach ein Fruchtnetz mit so engen Maschen, dass die Erdnüsse nicht einfach hindurch fallen. Ich kaufe immer die Pflaumenschalen bei Aldi. Die haben so ein blaues Netzt drüber gezogen.

TVDFan2
Fragesteller
@Fuchssprung

Das ist super, danke! Da gucke ich doch gleich mal nach welche Farbe das Netz hatte was ich vorhin weggeschmissen habe ^^ (Nektarinen-Schale vom Aldi) ich fürchte allerdings dass es rot ist, aber ich finde bestimmt auch was andersfarbiges.

Fuchssprung  24.06.2017, 14:18
@TVDFan2

Du wirst schon das richtige Netz finden und deine Vögel werden ihren Spaß daran haben.

Was schränkt dich denn da ein? Wenn sie rote nicht mögen. Gibt's  halt gelbe und grüne. Und wenn sie Tomaten nicht annehmen,füttere es eben nicht.

Zudem gibt's einen Haufen anderer Gemüsesorten die du füttern kannst. Von Gräser.  Bis Kräuter oder Unkraut.

Siehe hier..diese Liste. Wenn sie rot nicht mögen ist das so.. aber einschränken tut dich das nicht.

http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/gemuese.htm

TVDFan2
Fragesteller

Naja doch. Ich kann keine Möhre füttern, keine tomayen, keine rote Paprika etc. Vieles das wir im Kühlschrank haben ist rot und ich möchte ja auch Abwechslung bieten können... mit Kräutern kenne ich mich nicht gut aus, deshalb halte ich davon lieber Abstand (außer Vogelmiere und Wegerich).

Danke für den Link, ich schaue da mal rein.

Einafets2808  24.06.2017, 13:31
@TVDFan2

Es gibt doch ein Haufen anderes Grünes Gemüse, was günstig beim Gemüsehändler erhältlich ist oder im Supermarkt. Pass dich halt deinen Tieren an, wenn sie es nicht mögen füttere halt etwas was sie mögen.

TVDFan2
Fragesteller
@Einafets2808

Wie soll ich Ihnen etwas füttern, das wir nicht einkaufen? Eine ganze Fruch oä für 2 Kanarienvögel zu kaufen ist schlicht unsinnig, vorallem wenn ich am Anfang gar nicht weiß ob sie das überhaupt mögen. Wenn sie es dann nicht mögen (oder nicht die ganze Frucht schaffen) und wir auch nicht, muss das Essen weggeschmissen werden und das kann wohl kaum Sinn der Sache sein?

Einafets2808  24.06.2017, 13:37
@TVDFan2

Ja wie sollst du denn wissen was die Tiere mögen und was nicht , wenn du es nicht ausprobierst?

Einafets2808  24.06.2017, 13:46
@TVDFan2

Du hast doch ne frage gestellt, wie du es abwechslungsreich gestalten kannst . Richtig?

***Wie soll ich Ihnen etwas füttern, das wir nicht einkaufen? Eine ganze Fruch oä für 2 Kanarienvögel zu kaufen ist schlicht unsinnig, vorallem wenn ich am Anfang gar nicht weiß ob sie das überhaupt mögen.***

Dann muss man eben verschiedene Obst und Gemüse Sorten ausprobieren. Mit der Gefahr eines Leerkaufs.

Hast du dir jetzt mal den Link angeguckt, es gibt zahlreiche Kräuter, wiesengräser , Salate, oder auch Kohlsorten die die Vögel fressen dürfen.

TVDFan2
Fragesteller
@Einafets2808

Natürlich probiere ich das aus was wir haben. Aber, und dabei bleibe ich, ich werde nichts einkaufen, von dem ich weiß dass es kein Mensch in unserem Haus isst. Essen zu kaufen und es letztendlich wegzuschmeisen, weil es keinem schmeckt, (mit dem Wissen dass es so sein würde) halte ich einfach für moralisch falsch. Da lasse ich mich von dir jetzt auch nicht reinreden.

Natürlich habe ich mir den Link angesehen. Dafür hatte ich mich ja auch schon bedankt.

Meine Frage zielte auf Tipps ab, was man gegen diese "Rotphobie" unternehmen kann und welches Futter man nocj probieren kann. Natürlich nur Futter das wir auch besitzen. Ich wäre dann entsprechend mal den Kühlschrank durchgegangen.

Einafets2808  24.06.2017, 13:55
@TVDFan2

Stell dich doch jetzt nicht so an... Obst und Gemüsehändler/oder Supermärkte  haben auch Ausschuss, Obst mit einer braunen Stelle oder Gemüse wo die Blätter etwas komisch sind. Sowas wird aussortiert oder weg geschmissen, man kann da höflich mal fragen. Ob sie etwas da haben. Manche verschenken das oder gegen einen geringen Cent preis . Da bist du nicht breit dafür?

***Der GU-Ratgeber sagt, dass Kanarienvögel kaum was schmecken und sich ihr Futter fast ausschließlich über Farbe und Konsistenz aussuchen...***

garnichts kannst du dagegen machen. Hast dir doch die Frage selber beantwortet .

TVDFan2
Fragesteller
@Einafets2808

Ich fühle mich von dir hier sehr angegangen. Das finde ich nicht in Ordnung und beendet deshalb nun die Diskussion.

Einafets2808  24.06.2017, 14:00
@TVDFan2

Du weißt nicht was deine Vögel mögen und was nicht , wenn du es nicht ausprobierst.

Mein Hund hat mal gerne Rinderkopfhaut Knochen gerne gefressen. Nun nicht mehr.. habe auch 1-2 leerkäufe gemacht . Was ist so schlimm daran?

TVDFan2
Fragesteller
@Einafets2808

Habe ich bereits erklärt und auch dass du in deiner ersten Aussage falsch liegst.

Wenn du meinst mich durch aussagen wie "jetzt stell dich doch nicht so an ... da bist du nicht bereit dafür?" Etc. Oder Unterstellungen wie ich würde gar nicht erst ausprobieren ob meinen Vögeln etwas schmeckt, angehen zu müssen bzw zu aggressiv zu schreiben, brauchst du nun auch keine Antwort mehr zu erwarten.

Einafets2808  24.06.2017, 14:47
@TVDFan2

Ich habe dir Tipps gegeben. Wie du an kostenloses Gemüse oder Obst ran kommst. Ebenso kannst du auf wiesen gehen und sammeln, beim Link sind schöne Bilder dazu, das du die Sachen auch wieder erkennst.

***ich möchte ja auch Abwechslung bieten können..***

Tust du aber nicht wenn du nicht bereit bist Leerkäufe zu machen. Die Abneigungen gegen rote Speisen wirst du ihnen nicht nehmen können.

**Wie soll ich Ihnen etwas füttern, das wir nicht einkaufen? Eine ganze Fruch oä für 2 Kanarienvögel zu kaufen ist schlicht unsinnig, vorallem wenn ich am Anfang gar nicht weiß ob sie das überhaupt mögen.***

Ich kann es nicht verstehen, du möchtest Abwechslung bieten, bist aber nicht breit aus dem oben genannten Gründen , mal andere Sachen aus zuprobieren.

Nein ich war nicht aggressiv ich war sachlich.

Warum bist du nicht bereit Leerkäufe zu machen? Chance ist 50:50 das sie das gerne fressen oder nicht. Und wenn sie fressen , weißt du doch was du in Zukunft kaufen kannst.

Und wenn sie es nicht mögen, kann man Bspw.Kohlerabi dem Nachbarn schenken. Oder vielleicht , hat jemand in der Nachbarschaft Kaninchen oder man kann es auch im Tierheim abgeben,solange es noch genießbar ist.

Den Grund etwas weg zu schmeißen , das keiner in der Familie isst, kann ich nachvollziehen, aber das musst du ja nicht.

Da hast du lediglich ein paar Cent ausgegeben.