Futter für Aufzucht von Kanarienvögeln ?

2 Antworten

Es geht theoretisch sicher auch ohne spezielles Aufzuchtfutter (Eifutter).

Wenn man aber gesunde und kräftige Kanarienvögel heranziehen möchte, wovon ich ausgehe, wird Eifutter unbedingt benötigt. Auch die Sterblichkeitsrate wird ohne Eifutter höher sein.

Weiter informieren kannst du dich z. B. hier:

http://www.kanarien-insel.de/Zucht%20der%20Kanarienvoegel.html

Ansonsten: Bitte nicht einfach auf blauen Dunst loszüchten, sondern vorher ausreichend Informationen einholen und lesen. Es gibt da doch einiges zu tun und zu bedenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest das Eifutter neben dem Körnerfutter immer anbieten und bei der Jungenaufzucht anfeuchten. Wenn es angefeuchtet ist aber täglich wechseln weil es sonst sauer wird und dann für die Vögel schädlich ist.

Ich habe selbst Jahrelang Kanarien gezüchtet und das Eifutter wurde ganz unterschiedlich aufgenommen. Ich hatte Paare dabei die es gar nicht verfütterten, andere wiederum nahmen es gern. Du musst es eben ausprobieren.

Zoizoi876
Fragesteller

der Hahn frisst das aber füttert das nicht insgesamt füttert er die Jungen nicht