Wwellensittich ei futter?

2 Antworten

Wenn, musst du das paar meist vorher an dieses Futter gewöhnen und nicht erst, wenn die Küken geschlüpft sind.

https://www.welli.net/blog/a756-eifutter-zuckerfrei-und-selbst-gemacht.html

Hier findest du 2 Rezepte für ein gutes Eifutter. Bitte nehme kein Brot, da ist Zucker enthalten. Bei Brot welches nicht frisch vom Bäcker kommt sondern aus dem Supermarkt sind sogar noch andere Sachen drin, die nicht in einen Wellensittich gehören.

Für starke Küken braucht es aber nicht mehr als ein gutes Körnerfutter (kein Honig, keine Nebenerzeugnisse usw.) mit vielen verschiedenen Grassamen und nicht nur Hirse sowie alle 2 Tage Keimfutter.

Wenn das paar stark und gesund ist, braucht es nicht mehr. Vor der brut sollte man aber darauf achten, das genügend Mineralien und Vitamine gegeben werden. Vorallem Calzium.

Obst sollte nicht gegeben werden da der Fruchtzucker den Küken Schaden kann. Gemüse kann, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Salat und Kräuter solltest Du überhaupt nicht füttern.

Trockenes Körnerfutter ganz normal weiterfüttern und dazu sehr wenig und stets ganz frisch ein Weichfutter, wenn Du dies unbedingt möchtest.

Es geht aber auch ohne.

Als Weichfutter selbst gemacht bietet sich gekochtes, kleingehacktes Ei vermischt mit leicht feuchtem Weißbrot und ganz fein geriebener Mohrrübe an.

Das Weißbrot in Wasser einweichen und dann soweit ausdrücken, dass eine nur noch leicht feucht krümmelige Masse entsteht, die beim Öffnen der Hand von selbst zerbröselt.

Das Weichfutter sollte spätestens nach 2 Stunden entfernt werden.

Mit weihnachtlichen Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung