Halsbandleguan benimmt sich komisch und frisst nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hi,

hatte das weibchen winterruhe gehalten? wenn ja, wie lange und seit wann ist sie wieder wach? ein tier, das um diese zeit nach einer winterruhe tagelang nur in der höhle hockt, ist nicht normal, auch nicht, wenn gerade kein so tolles wetter ist.

hast du von dem tier mal kotproben untersuchen lassen. es könnte sein, dass sie parasiten hat. diese wirken sich oft auf den appetit und die agilität der leguane aus.

mit welchen lampen wird das terrarium beleuchtet und welche temperaturen erreichst du damit. wird supplementiert? wenn ja, mit welchen präparaten und wie oft?

das alles kann ggf. den grund für das derzeitige verhalten erkennbar machen.

vielleicht kannst du auch mal ein foto der tiere und des terrariums posten?

lg jana

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Danielhelp
12.04.2016, 13:53

Entwarnung heute ist das Weibchen wieder das erste mal rausgekommen und hat auch gefressen macht noch einen müden eindruck aber es scheint als würde es sich bessern :)

0

Ich kann dich beruhigen. Ich habe 2 Halsbandleguane und das Verhalten ist ganz normal. Die Tiere (auch wenn es im Haus warm ist) spüren die schlechten Wetterverhältnisse und bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Die verkriechen sich und schlafen die ganze Zeit. Fressen tun sie nur noch geringe Mengen da sie ihren Stoffwechsel komplett runterfahren!

Aber ACHTUNG: falls bei dir gutes Wetter sein sollte und dein anderer Halsbandleguan quicklebendig ist, dann solltest du vorsichtshalber zum Tierarzt fahren. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jaybee hat schon die wichtigsten in frage kommenden Punkte angesprochen. Um dir weiterzuhelfen benötigen wir diese Infos. Noch eine weitere Frage von mir

Ist das Geschlecht der Tiere zu 100% sicher bestimmt? Nicht das du 2 Männchen hast und die sich jetzt mit Beginn der Paarungszeit gegenseitig extremst stressen. 



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?