Gibt es relegiöse Astro Physiker?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, zum Beispiel 100%
Nee, wäre ja paradox 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, zum Beispiel

...ich. Aber so einfach ist das nicht. Um an Gott zu glauben, muss man nicht religiös sein - Religion ist schließlich nur eine menschliche Selbstbeschäftigung. So ein kurzes Wort, so viele Vorstellungen was es bedeutet. Jedes Glaubensbekenntnis sagt mehr über das Begriffsvermögen des Bekennenden als über den wirklichen Gott, darum wird eine Einigung nicht zu erreichen sein - die Menschen sind nun mal verschieden.

Ich glaube an den Gott, der durch Urknall und Evolution Entwicklung ermöglicht hat, selbst aber außerhalb von allem bleibt. Wir begegnen im Universum seinem Willen in Gestalt der Gesetze, aber nicht ihm selbst.

Wenn aber jemand nur einen Hausmeister verstehen kann, der in seinem nach Menschenart gebastelten Universum herumläuft und auf Wunsch der Mieter die Schrauben nachzieht, dann kann ich seinen Blick nicht ändern.

P.S. zur Information

Wer dort bei der NASA forscht

die NASA ist eine Raumfahrtorganisation, keine Universität. Die allermeisten Astrophysiker sind keine Raumfahrer, sondern sind bei Akademischen Instituten angestellt und bekommen allenfalls Beobachtungszeiten an Großteleskopen in der Atacama oder an Weltraumteleskopen, die die NASA platziert hat.

Ja, zum Beispiel

Es gibt schon gläubige Astrophysiker. Die überwiegende Anzahl von ihnen dürfte aber eher ein deistisches oder auch ein pantheistisches Gottesbild haben. Theisten, die einer Offenbarungsreligion anhängen kenne ich weniger. So würde ich in der Vergangenheit auch Albert Einstein als Pantheisten einordnen.

Ja, zum Beispiel
Wer dort bei der NASA forscht, der kann doch nicht insgeheim noch an einen Gott glauben oder?

Wieso insgeheim? Nein, ganz offen darf er an Gott glauben. Erstens Raumforschung und Gottesglaube schliesst sich ja keineswegs aus, sondern ich halte den Glauben sogar für eine Voraussetzung um überhaupt Forschung betreiben zu können. Gott selbst hat uns in seinem Schöpfungsbericht doch gerade zu dazu aufgefordert uns die Dinge der Schöpfung genau anzuschauen.

Vielleicht ist es darum auch gar kein Zufall, dass eine Nation wie die USA mit klarer christlicher Ausrichtung schon früh eine NASA auf den Weg gebracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
STURMT1G3R
Fragesteller

Ja aber wenn du die Sendung auf welt gesehen hättest, ich kriegs leider nicht mehr zusammen (aber ich habe mir nur gedacht, "die haben ein Ziel" da glaubt bestimmt keiner an gott und seine 7 Tage xD)

Ja, zum Beispiel

"Die Himmel erzählen von Gottes Herrlichkeit. Das Sternenzelt verkündet das Werk seiner Hände."

Diesen Vers aus Psalm 19,2 zitierte im Jahr 2021 der NASA-Chef Bill Nelson zum Start des James-Webb-Weltraumteleskops.

Finde ich gut getroffen.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

rumar  04.10.2023, 10:57

"Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar."

Naja, das war halt mal so ein politisches Statement des Vatikans, welches für sehr viele Katholiken kaum mehr wert ist als andere Sprüche von vielen Politikern und Medienfritzen.

STURMT1G3R
Fragesteller

Alles gut. Ich war in der Kinderkirche und hab Heiligabend alle drei Hirten mal gespielt.. Meine Frage war eigentlich: Bestehen die ganzen NASA Teams, Astro Physiker etc eigentlich aus konfirmationslosen?