Gibt es Rassismus gegen Deutsche,oder würdet ihr sagen das es soetwas in der Form nicht gibt?

4 Antworten

Ja, Rassismus gibt es so ziemlich überall, gegen so ziemlich jeden und alles.

Nur weil manche Leute es nicht so schlimm finden, zum Beispiel als Kraut, Kartoffel oder Alman bezeichnet zu werden, heißt das noch immer nicht, dass es kein Rassismus ist.

Rassistisch sind Ideologien, die Menschen aufgrund ihrer biologischen Veranlagung in Rassen einteilen und hirarchisch gliedern. Wenn also etwas verallgemeinert wird und als feststehend angesehen wird.

Und somit gibt es auch gegen Deutsche Rassismus.

Aylamanolo  06.11.2023, 18:51

Beispiel als Kraut, Kartoffel oder Alman bezeichnet zu werden,

und das ist natürlich viel schlimmer, als einen Türken als Kana**en zu bezeichnen oder als Scheißausländer, nicht wahr?

Matahleo  08.11.2023, 22:02
@Aylamanolo

Oh, ich wusste nicht, dass es um die "Bewertung" der Ausdrücke geht. Ich dachte es geht um Rassismus. Es ist nicht relevant, ob ein Ausdruck schlimmer als der andere ist, sondern, dass er gebraucht wird. Und wie sehr jemand durch eine Bezeichnung verletzt ist, ändert nichts an der Tatsache des Rassismus.

Ja, Rassismus im engeren wie im weiteren Sinne gibt es auch gegenüber Deutschen. Warum sollte es auch anders sein?

klar gibt es die.

wäre aber trotzdem whataboutism in den meisten disskussionen.

Rassismus ist ja Thema Hautfarbe und deutsch ist keine Hautfarbe.

Ich glaube das nennt man Xenophobie oder sowas keine Ahnung. Oder einfach Diskriminierung. Aber Rassismus in dem Sinne nicht

Helefant  06.11.2023, 18:06

Wikipedia:

Rassismus oder Rassenideologie ist eine Weltanschauung, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden.

(Hervorhebung durch mich)

Nach dieser Definition hat also Rassismus nicht nur mit äußerlichen Merkmalen zu tun.

Stewie480  10.11.2023, 16:47

Du sagst es schon. Weiß, wir sind weiße also Rassismus gegen Weiße ist auch an uns gerichtet