Gibt es Organisationen ,die Reiter unterstützen ,welche sich kein eigenes Pferd leisten können oder Pferde zur verfügung stellen?

8 Antworten

Die ältere Tochter des Stallbesitzers, wo ich mein Pferd eingestallt habe, hatt 3 Pferde vom einem privaten Reitsportinvestor zur Verfügung bekommen. Hinter so etwas steht ganz viel Geld. Und sie ist fast jedes Wochenende auf einem Turnier. Du musst für so etwas ziemlich gut reiten können und eine bestimmte anzahl auf Turnieren nachweisen können.

Lycaa  23.04.2017, 09:52

Ihre anfänglichen Turniererfolge, durch die die Sponsoren auf sie aufmerksam wurden, hat sie aber sicherlich auf einem eigenen Pferd, bzw auf denen der Eltern gemacht. Und das ist die Crux an der Sache: Um in den Focus dieser Investoren zu gelangen, muss man ein Level haben, dass sich ohne eigenes Pferd kaum erreichen lässt.

Salomchen  23.04.2017, 16:30
@Lycaa

das stimmt. sie hat meistens immer Verkaufspferde auf Turnieren vorgestellt.

Huhu,

für Sponsoring muss man wirklich bekannt sein und mehr als zwei drei Schleifchen im E/A Bereich vorweisen können. Auchvwird kaum jemand ein Pferd sponsern. Pakete mit Ausrüstung vielleicht, aber kein Pferd.

Wenn du wirklich gut bist, werden Reiter, die dich kennen, dich ansprechen, ob du ihnen mit den Pferden hilfst. Dafür müssen sie aber wollen, dass du sie reitest und sie müssen sich dadurch eine Art kostenlosen Beritt erhoffen, dafür muss man schon gut sein.

Was für dich eine Möglichkeit sein könnte, ist Pferde für Händler zu reiten. Die Händler hier in der Gegend suchen immer wieder flexibel Menschen, die mindestens ein sicheres A-Niveau haben und dann kostenlos, oder um kleines Geld damit zu verdienen, ihre Verkaufspferde bereiten und z.T. auf Turnieren vorstellen. Nur muss man sich klar sein, dass man sich da an kein Pferd binden darf und auch schon mal richtige Arschlöcher unterm Sattel hat.

Liebe Grüße

Heklamari  22.04.2017, 09:42

richtig: bei Händlern findet du am ehesten Untersztützung ggf auch in einem Zuchtbetrieb, aber du solltest dieverse Kurse, Abzeichen und Schleifen vorweisen können -

ODER dein Trainer empfiehlt dich dorthin - das wäre noch das einfachste - frag ihn/sie mal

vielleicht kannst du auch in deinem Stall bei der Ausbildung junger Pferde helfen?  Mich hat das gut weiter gebracht.

versuch einfach soviel wie möglich über deinen verein zu erreichen, in eingen kann man auch mit Schulpferden Turniere gehen

Entschuldige, aber die Arroganz, mit der Du über den Chef deines Vaters sprichst, kommt weder proffessionell, noch sympathisch rüber...

Neben den reiterlichen Qualitäten, die man braucht, um einen Sponsor zu finden ( wurde hier schon erwähnt - da spricht man nicht von einem Einsteiger, sondern von grand prix reife), gehört auch ein gewisses Persönlichkeitsprofil dazu.

Wenn ein Mäzen dir ein Pferd zur Verfügung stellen würde, will er ja auch sicher sein, dass du ihn nicht durch vorlaures Geschwätz blamierst, sondern dich in jeder Lage gut zu benehmen weißt.

das nennt sich sponsoring. dazu reicht es aber nicht reiten zu wollen. dazu sollte man bekannt und besser als andere anderen sein.

ansonsten sollte man seine hobbys nach seinen finanziellenmöglichkeiten ausrichten

Equestrians22
Fragesteller

mein Hobby kann ich mir leisten aber kein eigenes Pferd um professioneller zu reiten

martinzuhause  21.04.2017, 19:34
@Equestrians22

damit kannst du es dir ja nicht leisten.

mein sohn hat fleigen als hobby. das funktioniert auch ohne eigenes flugzeug. dazu gibt es vereine

Urlewas  22.04.2017, 00:32
@Equestrians22

Reiten ist inzwischen Breitensport - wobei sich schon das nicht jeder leisten kann  wie joggen oder Fußball.

Turniereiten hingegen ist echt Luxus. Da kannst höchstens mit sehr guten Reitkenntnissen, etwas Glück und immer noch einigem an Geld ( rechne mal mit an die 200€ im Monat) eine Reitbeteiligung finden. Und hadt dann noch das Problem des Transports des Pferdes zu den Turnieren.

martinzuhause  22.04.2017, 07:54
@Urlewas

da gibt es dann auch genug vereine. da braucht es keine eigenes pferd. zumal wenn man es sich nicht leisten kann

Vielleicht findest Du eines Tages ja einen Mäzen... :-)