Gibt es noch Sattler die Militärsättel anfertigen bzw. Verkaufen?

3 Antworten

wehrmachtssättel? nein.

weil du kaum mehr wen findest, der holzsattelbäume selber anfertigen kann und weil es auch so gut kein geeignetes holz mehr dafür gibt. teile dieser sättel waren mit pferdelanghaar gepolstert, teile mit einer mischung aus nessel- und hanffaser, manchmal auch mit pappelwolle. das alles musste handkardiert werden.

für solche arbeiten braucht es auch keinen sattler, sondern einen sattelmacher. und die entsprechenden rohstoffe.

militärsättel kannst du in deutschland, österreich und der schweiz regulär kaufen. einfach im militärshop bestellen. dort gibt es auch gebirgsgeeignete packsättel. oder auf die nächste liquidation warten.

in deutschland und österreich sind die sättel auf haflinger abgestimmt, in der schweiz auf freiberger.

für jemanden mit einem haflinger oft die einzige möglichkeit überhaupt einen passenden sattel zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Jeder gute Sattler, mit eigener Sattelfertigung, baut Dir einen.

Baroque  10.01.2023, 19:13

Zumindest, wenn die Bereitschaft besteht, den Aufwand zu bezahlen.

StRiW  10.01.2023, 19:15
@Baroque

Von nix, kommt nix.

Nach den Worten meines Sattlers " Für gute Kunden, mach ich alles, was geht."

Ich bin mir sicher in der Schweiz gibt es die noch neu zu kaufen. Und sonst hat dir in der Schweiz jeder ü50 Pferdemann bestimmt noch einen irgendwo verstaut😅